Was haltet ihr von der 50-Stunden-Woche als Regelarbeitszeit?

• Hallo,

also ich finde auch, dass man es übertreiben kann. Feiertage weg, weniger Urlaub, 41 Stundenwoche. Natürlich muss was getan werden, aber auf Biegen und Brechen jetzt zu versuchen, soviel Arbeitszeit wie möglich irgendwo herzuholen find ich unsinnig. Als wenn jetzt 2 Feiertage weniger in Deutschland alle Probleme lösen würden?!

versteh ich nicht warum das besonders bei den Gewerkschaften keinen anklang findet bzw so unbeliebt ist...

Weil die Gewerkschaften sich nicht die Blöße geben wollen. Die haben jahrelang für jede Sekunde Freizeit gekämpft und werde jetzt nicht einfach klein beigeben. Ich find eine 41 Stundenwoche (3 Stunden mehr in Woche, 36 Minuten mehr am Tag) echt vertretbar, aber Feiertage streichen (womöglich noch so Dinge wie den 1. Januar 🙂 ) nicht unbedingt sinnvoll.

• [quote="CarstenJ"]
    Die haben jahrelang für jede Sekunde Freizeit gekämpft und werde jetzt nicht einfach klein beigeben.[quote]

Naja, schau Dir mal an was bei Siemens passiert ist. Man hat einfach gesagt: Bei den Ungarn hätten wir es viel besser. Entweder oder. Die Gewerkschaft hat angeblich nichts gemacht, weil die Belegschaft zu Aktionen/Streik nicht bereit war. In Ostdeutschland ist auch nicht mehr viel los. -> 35h Woche. In WestD gab es in letzter Zeit extrem viele Austritte und keine Eintritte. -> Die Jugend. Wenn man sich die Richtung der Politik ansieht kommt man zu dem Schluß das in den nächsten Jahren viel zu ungunsten der jetzigen Arbeitnehmer passieren wird. Ob es den Arbeitslosen hilf? Wenn man sich die Entlohnung der Wachmänner, etc ansieht... ich weiß nicht. Hier müßte eigentlich gewerkschaftlich viel passieren.

• soviel Arbeitszeit wie möglich irgendwo herzuholen find ich unsinnig

ja ich finds auch nicht besonders sinnvoll... sinnvoller wäre es gleiche Arbeitszeit und weniger zu zahlen (nix anderes ist ja längere Arbeitszeit bei gleicher bezahlung) oder Lohnnebenkosten senken aber das erstere will die Gewerkschaft am allerwenigstens und das zweitere will und kann die Regierung nicht ohne den sozialstaat noch stärker abzubauen...

Es gibt zwar bereiche wo Lohn/Personalkosten nur einen geringen Anteil an den Herstellungskosten eines Produktes haben. und da ist es echt ne schweinerei wenn laut geschrien würd wie müssen dringend bei den Arbeitnehmern sparen... Aber zum beispiel der ganze dienstleistungsektor hat fast ausschlieslich Personalkosten und die müssen runter... und das geht nur indem man den Studenlohn verringert oder die Nebenkosten senkt...

Anmelden zum Antworten