OpenGL Extension -Funktion undeclared?
-
Hi,
Unter Linux sollte man eine Funktion aus den OpenGL-Extensions (z.B. glPointParameterfEXT) einfach so (ohne zusätzliches verlinken) anwenden können, oder?
Ich krieg da den Fehler "glPointParameterfEXT undeclared". Im GL-Header ist die Funktion aber folgendermassen deklariert:
GLAPI void GLAPIENTRY glPointParameterfEXT( GLenum pname, GLfloat param );
Wie kann ich diese Funktion anwenden?
-
Versuch mal die ARB Version zu verwenden, da ist nur der Suffix anders. Wenn das nicht funzt dann ist vielleicht deine gl.h zu alt. Dann hilft es eventuell eine neuere Version zu besorgen oder einfach die glext.h einzubinden.
Für die glext.h musste dann eventuell noch ein paar Defines definieren, einfach mal in die glext.h gucken wo glPointParameterfARB steht und gucken wann das als Funktion definiert wird.
cya
liquid
-
Hm, hab mittlerweile festgestellt, dass ich nur OpenGL 1.3 auf der Kiste hab und glPointParameterEXT ne 1.4-Extension ist.
Quizfrage des Tages, wie krieg ich 1.4 auf die Kiste? Der Treiber schmeisst nur 1.3 drauf. Ich vermute mal, meine GraKa (GeForce4 mx) bringt 1.4 nichtNaja, werde eh bald ne FX5700 installieren, ich hoffe mal, dass es dann funzt.
Trotzdem Danke für die Hilfe
-
Jo haste recht. Die GF4 MX ist ja quasi nur eine umgelabelte GF2 und da ab OGL 1.4 ARB_vertex_program unterstützt werden muss, was die Karte aber nicht kann, ist die halt keine 1.4 Karte sondern nur 1.3
cya
liquid