Windows XP SP2 und C++ Builder



  • Okay, ich habe es getestet.
    Die Installation von SP2 ist fast wie die eines neuen Betriebssystems und dauert entsprechend lange. ZoneAlarm als Firewall wurde erkannt und entsprechend der XP-eigene Firewall nicht aktiviert. Mein Virenschutzprogramm Antivir wurde jedoch nicht erkannt.
    Das Booten von XP SP2 dauert jetzt merklich länger als bei SP1.
    C++ Builder 5 und Delphi 4 laufen auf den ersten Eindruck noch wie zuvor, auch beim Debugging gibt es keinen Absturz.



  • Die Installation von SP2 ist fast wie die eines neuen Betriebssystems und dauert entsprechend lange.

    Ja was! Hast Du noch nie ein SP von Windows installiert? z.B. SP1 oder SP2 RCs? Ist ja haargenau gleich wie bei SP1 auch!!

    Das Booten von XP SP2 dauert jetzt merklich länger als bei SP1.

    War wohl nur das erste mal!?!?! Bei mir gibts immerhin kein Unterschied.

    So, und ja, erfreulicherweise läuft jetzt auch BCPP 6.0 OHNE PROBS. Immerhin der erste Eindruch bestätigt das.
    Ein von mir gecodetes Programm, das die API CreateProcessWithLogonW benutzt geht zwar nicht mehr; liegt aber kaum an BCPP als viel mehr an den SP2 Änderungen bezüglich Windows selber.

    Früher hat es immer geheissen, die XP Firewall sei dann standardmässig auf allen Netzwerkverbindungen aktiviert, wenn keine andere Firewall vorhanden ist. Pfff, scheint schon den ersten Bug zu sein, jedenfalls bei mir ist sie nicht aktiviert, und ich habe keine andere Firewall drauf (auf diesem Rechner).
    Beim SP2 RC2 war sie aber aktiviert worden. Jaja, grosses Lob an m$!

    Übrigens DEINSTALLIERT den virtuellen CD Treiber DaemonTools, wenn ihr diese drauf habt. Diese machen grausig Ärger, da es auf Dateien nicht zugreifen kann (etwa ATAPI.SYS und sonst noch was)

    Bleibt zu warten, wie lange es geht, bis die ersten bösen Bugs auftreten. Oder habe ich etwa schon einen gefunden? - Nun ja, ich für meinen Teil vertraue M$ überhaupt nicht, und traue ihnen alles (oder nichts) zu... Jedenfalls hat selbst die Installation wieder gezeigt, dass sie einfach nicht fähig sind. So waren bei mir eben die genannten DaemonTools drauf. Nicht etwa, dass der Installer von SP2 etwa den Treiber lokalisieren und deaktivieren konnte, nein. Ich musste tatsächlich die Installation abbrechen, DaemonTools deinstallieren (war übrigens Zufall, dass ich gerade wusste, dass die Schuld sind; sonst hätte ich noch ewigs gesucht) und dann das SP2 Setup nochmals beginen... Naja, die sollten mal endlich was von Linux / BSD lernen, diese M$-Penner....

    - Adrian



  • Nachdem du jetzt hoffentlich deine hasstriaden gegen MS beendet hast, möchte ich auch dich, ABader, bitten dich auf das Thema zu konzentrieren.

    Nur am Rande: Wenn du den "M$-Pennern" nichts zutraust, solltest du dir vielleicht erwägen, dich aus der Windows-Welt zu verabschieden und dich an den diversen den Macken der verschiedenen *nixen und BSD derivaten zu erfreuen...oder machs einfach selber besser... Gewöhn dir diesen "Heiseforum-Ideologietroll-Ton" ab. Der ist hier unerwünscht und unnütz.

    -junix



  • ABader schrieb:

    Übrigens DEINSTALLIERT den virtuellen CD Treiber DaemonTools, wenn ihr diese drauf habt. Diese machen grausig Ärger, da es auf Dateien nicht zugreifen kann (etwa ATAPI.SYS und sonst noch was)

    Wozu?
    Ich habe null Probs mit DaemonTools & SP2. Läuft einwandfrei..



  • @junix:
    Ja, OK, zugegeben, den Ausdruck "M-Penner" und "nichts zutrauen" hätte ich vielleicht besser nur gedacht, wirkt eventuell schon etwas unsachlich. Aber erstens musst Du auch zugeben, dass erstens mein Posting GAR nicht so weit vom Thema abweicht, denn ich beschreibe ja, was es mit BCPP6 aufsich hat und gebe einige Tipps zum Installieren. Dass ich aber wiedermal etwas von M entäuscht bin, kann ich nicht verhehlen, obwohl ich durchaus kein M$ Hasser bin.
    Was den Umstieg auf Linux / BSD / *nix betrifft, so gibt es leider Photoshop und Anderes noch nicht für diese Plattformen, was mir den permanenten Genuss von diesen Systemen leider noch verwehrt.
    Also, sorry, wenn es etwas unnütz und bös getönt hat, werde in Zukunft etwas weniger lästern.

    @DJ BlackEagle:
    Welche Version hast du denn? - Ich habe auf drei Rechnern die praktisch neusten (aber nicht ganz dieselben Versionen) und hatte durchgängig die genannten Probs. Übrigens schon beim SP1, SP2 RC1&2.

    - Adrian



  • Seit vorgstern Abend die SP2 Final Version...
    Sonst immer SP1



  • Welche Version hast du denn? - Ich habe auf drei Rechnern die praktisch neusten
    > Seit vorgstern Abend die SP2 Final Version...
    > Sonst immer SP1

    Ne, meine die Version von DaemonTools...

    - Adrian



  • In diesem Forum geht es nicht um die DaemonTools oder andere möglicherweise durch SP2 beeinträchtigte Programme (es sei denn, sie wurden mit dem BCB geschrieben).

    Also bitte die Diskussion auf tatsächlich BCB-relevante Probleme beschränken.
    Ich hoffe, ich muss nicht ausdrücklich mit der kommentarlosen Löschung etwaiger OffTopic-Beiträge drohen.

    Ooops, jetzt hab ich's ja doch schon getan. 😉


Anmelden zum Antworten