Möchte DirectX lernen...
-
nix da schrieb:
LOL Du solltest mal die Einleitung lesen.
nix lol.
nix da schrieb:
1. Er schrieb, dass es sonst einen zu großen Overhead geben würde für Leute die noch NIE gecodet haben. (verständlich)
Dann sollte er auf sein Buch C schreiben. Nicht C++. Die alleinige Tatsache, dass etwas benutzt wird, das mit C++ zu tun hat, rechtfertigt es nicht. Somit (in der Hinsicht) eine Mogelpackung. Zugegeben, nix dramatisches, aber dennoch. Und im Anfangskapitel hääte er ja problemlos cout statt printf nehmen können, Klassen sind auch nicht so schwer zu erklären (was die Syntax betrifft, OOP ist ja was ganz anderes).
nix da schrieb:
2. Er nannte die "Engine" XXX engine, drum das xxx vor jeder Funktion, da er nicht auf Namespaces eingehen wollt
Ist Ok. Aber die Namensgebungen im Buch haben mir persönlich nicht zugesprochen.
nix da schrieb:
3. In welcher hinsicht? Geschichte und Mathematik von 3D und 2D Spieleprogrammierung sowie ein teil von C sind drin.
Aber keine Erklärungen, was bestimmte DX Funktionen machen. Nur bei wenigen. Viele werden einfach abgehandelt in der Art "Du musst nicht wissen wie es geht, du musst nur wissen wo es steht.". In dieser Hinsicht bricht das Buch sicherlich keine Versprechungen, aber dennoch ist mir das zu wenig.
Im Gegensatz dazu insteressierte mich die Geschichte weniger. Imho.nix da schrieb:
4. Fehler macht jeder
Ich habs ja auch nicht dramatisiert
nix da schrieb:
5. Also ich hab mit dem Buch erstmals kapiert wie eine LinkedList richtig funktioniert! Naja jeder hat seine Probleme in bestimmten sachen.
Als ich das Buch vor Jahren in die Hand bekam und von C++ keinen Blassen Schimmer hatte, war das das einzige was ich am Anfang nicht verstanden habe. Und ich bin eigentlich nicht langsam von Begriff. Wie gesagt, die Anforderungskurve geht imho am Anfang viel zu steil nach oben.
-
otze schrieb:
jede einzelne methode jeder klasse in jeder api im schlaf aufsagen
Eben dafür gibts doch 'ne Referenz.
Bye, TGGC \-/
-
und auch wenn du nichts andres können solltest, die referenzen haste drauf
-
Klar, auf HD.
Bye, TGGC \-/
-
nix da schrieb:
Zum Kompendium, soooooo super isses ja nun nicht!
[...]
Nur als Nachschlagewerk zu gebrauchen, [...]
Was meinst Du was ein Kompendium ist?!?