Kameraposition und Licht(er)
-
Grüße,
ich hab folgendes Problem. Ich habe einen Ikosaeder eine Lichtquelle und eine Kamera(Blickfeld). Die Kamera "schaut" auf den Ikosaeder die Lichtquelle(Diffus) "scheint" von recht nach links auf den Körper.
So wenn ich aber die Kamera(gluLookAt) bewege änderst sich ja die Position meines Ikosaeders(oder jedes andere Objekt) und es sollte so aussehen als ob ich mich im Raum bewege. Nun da aber ja das Licht fix im Raum liegt schaut es so aus als ob sich der Ikosaeder bewegt(Schattenwurf auf dem W20). Mach ich da was falsch? oder gibt es ne möglichkeit das Licht mit einzubeziehen?Und noch was. Welche möglichkeiten hab ich noch auser gluLookAt()? glTranslatef
klar denke mit dieser Funktion ist auch gluLookAt aufgebaut oder? Gibts noch eine Möglichkeit die vielleicht sogar "besser" ist als mit glTranslatef?Danke Euch...
Gortosch.OpenGL = Noob; :p
-
ich hab zwar keine ahnung von glide, aber funktioniert das nicht auch so, dass wenn man die kamera bewegt ALLE objecte "bewegt" werden ? also auch die lichter.
axo es seih den du hast ein directional-light, dann kann es sein das du dann irgendwann die dunkle seite deines objects hast, bzw die schatten dann mehr siehst, ist ja auch logisch
du kannst ja die richtung des lichtes mit der kamera drehenaber das sind gedanken eines dx9 nubs :p
-
DEvent schrieb:
ich hab zwar keine ahnung von glide
GLIDE????
-
...hat echt keiner von den OpenGL Göttern eine Idee?
-
Hä, also ich kapier nicht worauf Du hinauswillst.
Wenn Du die Kamera bewegst (gluLookAt), dann sieht es schon so aus, als ob Du Dich im Raum bewegst. Dazu gehört ja auch, dass sich die Lichtquelle relativ zu Deiner Kameraposition bewegt, genau wie alle anderen Objekte..
-
DEvent schrieb:
nunja, ich denke das ist heutzutage nicht ganz so schlimm
-
@durito nein du hast mich da falsch verstanden fix heist das die Lichtquelle sich eben nicht bewegt!!! Und daher schaut es so aus als ob sich NUR der Ikosaeder bewegt!
-