Zuordnung Vertex->Pixel im Shader



  • Hi!

    Nach welchem System wird eigentlich der Vertex ausgewählt, der zu einem Pixel
    gehört??

    Ich meine ein Pixel gehört zu einem Polygon, dass zu mindestens drei Vertexen
    gehört - Also welcher dieser Vertexe wird ausgewählt?

    Interessant wird es ja dann, wenn ich vom Vertex-Shader Daten an den Pixel-
    Shader weitergebe.

    Wird der nächste Vertex genommen?
    Werden die Daten interpoliert (also z.B. auch die Normalen)?

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort hätte 🙂

    MfG,

    EnERgYzEr



  • Hi,

    natürlich werden die Daten interpoliert, je nach ausgewählter Primitive (Point :D, Line, Triangle). Die Daten gehen auch nicht direkt aus dem Vertex Shader in den Pixel Shader, sondern der Output des Vertex-Shaders geht erst an die Grafikkarte die dann für jeden interpolierten Pixel der aktuellen Primitive den Pixel Shader aufruft und ihm die entsprechenden Daten zukommen lässt.

    Ciao,
    Stefan



  • Danke 🙂


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