mingw/dev c++ deklariert keine variablen mehr im Programmablauf...
- 

Moin , also mein Problem ist, dass mingw/dev c++ mich keine Variablen während des Porgramm-Abllaufs deklarieren lässt. 
 Früher gings, und ich habe schon unter Compiler-Optionen (dev c++) alles Mögliche versucht.
 Wenn mir jemand helfen könnte, wäre dass klasse.Grüße, 
 LordChaos

- 

wenn du dein Problem genauer beschreiben koenntest (Codebeispiel, Fehlermeldungen) waere das auch klasse  

- 

Bsp: #include <allegro.h> int main(void) { allegro_init(); int wert=10; } END_OF_MAIN();Hier in Allegro, weil ich in C/C++ nur mit Allegro arbeite. Es kommt ein "parse error before int" Grüße, 
 LordChaos

- 

kompilierst du vielleicht im C89 Modus? 

- 

Scheint so, aber ich habe halt keine Ahnung wie ich das rückgängig machen kann. Grüße, 
 LordChaos

- 

Also wenn's daran liegt: Project->Project Options -> Compiler im Punkt "C-Compiler" sollten alle Optionen auf "No" stehen  

- 

AUA! Es war richtig eingestellt, da ich aber immer das .c-File geladen habe, und nicht das Projekt (.dev) hat er gemeckert. DANKE! ICH WÄRE SONST VERZWEIFELT! Grüße, 
 LordChaos

- 

(deswegen benennt man C++ Dateien auch in der Regel anders als C Dateien. zB. .cpp ist eine weit verbreitete Endung; .cc .cxx und unter Unix .C (wegen Unterscheidung zwischen Groß/Kleinschreibung) sind auch sehr beliebt. Header benennt man am besten auch entsprechend anders. Zum Beispiel .hpp .hh .hxx oder .H) 

- 

Warum aber Header? Sind ja nur textuelle Substitutionen für das #include "...", weshalb der Kompilationsprozess nicht von deren Endung abhängt. 

- 

@:) 
 ne, aber Editoren machen da idr. fest welches Syntax Highlight sie benutzen sollen und ich hab eben wenn schon denn schon auch class und template bunt Außerdem finde ich es übersichtlicher.