C++ Kentnisse
-
Facer schrieb:
Warum dauert das eigentlich so lange. Im prinzip macht man ein paar Tutorials und liest noch Bücher und das dauert 2Jahre?
Du bist noch ziemlich am Anfang, oder?
-
Ja
-
Man ich vergess immer die hälfte zu schreiben.
Hab schon einige tutorials gemacht aber noch nicht so viel. Bin jetzt bei Schleifen, Funktionen. Also noch ziemlich am Anfang.
-
eine sprache ist schon etwas mehr, beispiel c++:
template<class T,class U> class Conversion{ typedef char small; class big(char dummy[2]); static small Test(U); static big Test(...); static T MakeT(); public: enum{exists=sizeof(Test(MakeT())==sizeof(small)}; };
(die frage ist nur für facer)
was macht die klasse?
würde dir sowas auch in den sinn kommen?Programmiersprachen sind weit mehr als eine Syntax, programmiersprachen sind jede für sich eine eigene philosophie und eine eigene Ebene des denkens.
Und das braucht zeit. Und bis man von sich sagen kann "ich kann programmieren" brauchts sogar ca 10 Jahre.
-
Kann damit momentan gar nix anfangen *g*. Bin halt noch n noob.
Das einzigste was ich davon weiß ist char und sizeof.
Vom Rest hab ich bis jetzt noch nichts gehört aber ich denke das kommt noch beim Thema Klassen.
-
die grundlagen ja, den rest wird dir kein einsteigerbuch(und die meisten "experten" bücher) nicht beibringen können, das ganze is eigentlich ein einziger großer hack ;)(hab ich aus "modernes C++ design")
-
Das heisst ich hab ncoh viel zu lernen. Falls ichs überhaupt irgendwann mal kann.
-
Das schwierigste am programmieren ist IMHO das Design. Jeder versteht schnell wie ne for-Schleife funktioniert. Aber bis man ein Gefühl für verschiedene Lösungsansätze, alle die Pattern und Designmöglichkeiten hat, vergehen Jahre.
-
wenn ich meine kameradinnen im info kurs ansehe, dann darfste den satz mit der for schleife streichen^^
-
otze schrieb:
wenn ich meine kameradinnen im info kurs ansehe, dann darfste den satz mit der for schleife streichen^^
hihi.
-
otze schrieb:
//edit aus lisp wurde Python gemacht, keine ahnung wie ich an lisp kam, naja war noch früh...und ich wollte unbedingt was schreiben^^
Wahrscheinlich wegen LUA...?!
-
Was sollte ich den nun wirklich können?
Einmal gibt es diese Liste:
Versuche nach folgender Struktur vorzugehen/zu unterscheiden:
- C++ Grundlagen (vielleicht auch etwas C)
- OOP (Klassen, ...)
- STL (hier liegt ein großer Schatz verborgen, siehe auch boost)
- GUI-Programmierung
- OpenGL und DirectX
und in den FAQ steht:
Kenntnisse in der WinAPI sind auch sehr hilfreich,
wenn IMHO nicht zwingend erforderlich. Es ist eben
hilfreich wenn man weiß was HWNDs, HANDLES, HINSTANCES,
WM_??? Messages usw sind.
Mit der MFC musst du dich nicht auskennen. Man
kann zwar auch Games mit der MFC proggen, das ist
aber sehr unüblich (die MFC ist zu "fett" für Games,
viel von dem Ballast braucht man gar nicht)Was muss ich den nun wirklich können? Und was ist IMHO usw.?
-
Also MaxPayne benutzt für den Dialog vor dem Spiel die MFC und alles was es dafür benütigt ist die 1MB große mfc71.dll, also von daher...
Fang einfach mit C++ an und lern die Sprache kennen und mach dir erst danach Sorgen was du "können musst".
Und kauf dir keine tausende Bücher weil du schon so voraus planen möchtest kauf dir jetzt eines zu C++, dann später kannst dir welche über Design Pattern und die Feinheiten in C++ kaufen und dann kannste dir Gedanken über nen Buch zur Spieleprogrammierung machen, wenn du das bis dorthin überhaupt noch vor hast.
-
Hatten wir schon den Spruch mit Hirn und Tastatur?
Bye, TGGC \-/
-
TGGC schrieb:
Hatten wir schon den Spruch mit Hirn und Tastatur?
Nein.
Also los, bring ihn!
-
otze schrieb:
Und das braucht zeit. Und bis man von sich sagen kann "ich kann programmieren" brauchts sogar ca 10 Jahre.
wie kommst du denn auf den Blödsinn, bzw. was verstehst du unter "Programmieren können"?
-
Er lebt im Bermuda-Dreieck der Zeit! Die saust dort nur so dahin...!
-
Könnte mir mal jemand helfen ich hab n haufen Fachwörter hab aber keine Ahnung was die bedeuten:
Wrapper?
STL?
SDL?
GUI?
API?
IMHO?
-
Wrapper:
Etwas, das die Funktionalität von etwas anderem vereinfacht.
z.B. ist Allegro eine Grafikbibliothek (vielleicht auch Sound o.a.), die in etwa das Selbe kann wie DirectX, aber viel einfacher ist und den Bewegungsspielraum einschränkt und somit einfacher zu benutzen ist.SDL:
Eine Grafikbibliothek (vielleicht auch Sound o.a.)STL:
Die Container und Algorithmen der C++ - Standardbibliothek, z.B. map, vector list ...GUI:
Steht für Graphical User Interface, also das, was der Benutzer sieht (Bildschirmvisualisierung)API:
A.... Programmer Interface, eine Art Bibliothek, die die Arbeit auf einem Speziellen Gebiet vereinfacht.
-
IMHO: IMHO heißt IMHO "in my humble opinion"