Mein kleines Spiel: Mauskoordinaten in Weltkoordinaten umrechnen



  • Hallo,

    ich hab mich mal drangesetzt um Käsekästchen zu implementieren.
    Das Projekt findet ihr hier:
    http://eldo.fh-bingen.de/eldo/group190465/glkk/

    Mein Problem: Ich weiss nicht genau, wie ich die Mauskoordinaten in Weltkoordinaten umrechnen soll.

    Bei jedem Klick erscheint in der Konsole 3 Zeilen:
    1. Zeile: Die x,y Koordinate der Callbackfunktion von glut
    2. Zeile: Meine umgerechneten Koordinaten mit x=y=0 auf der oberen linken Kante der Karte.
    3. Zeile: Die Koordinaten von gluProjekt, die ja angeblich genau das berechnet, was ich will. Nur was ich da zurückbekommt, damit kann ich nichts anfangen.

    Wenn ihr Zeit habt, testest mal mein "Spiel" wenn man es denn so überhaupt schon nennen kann 😞
    Den "problematischen" Code findet ihr in includes/callback.h (void processMouse())

    danke im vorraus.
    - calavera

    EDIT: achja, natürlich alles openGL in C++



  • FAQ



  • Dazu hätte ich auch noch ne kleine Frage. Man kann es ja entweder so machen wie TGGC oder irgendwie mit der Inversen der Viewmatrix oder so ähnlich (kenn mich da noch nicht wirklich aus). Gibt es zu zweiterer Möglichkeit irgendwelche Tutorials?


Log in to reply