Server-Spiele-Multiplayer
-
Hallo liebe Freunde der guten Unterhaltung.
Ich hab ein Spiel, dass man zu zweit Spielen kann (welches Spiel ist ja erstmal uninteressant). Nun ist mein Plan folgender:
Das Spiel auf einen Server zu legen und das Spiel als Netzwerkspiel für zwei Personen umzuschreiben. Nun hab ich hinsichtlich dieser Sache ja nun noch keine Erfahrung und suche Tipps, Trick, Befehle, Links oder sonstiges, wie man einfach und unkompliziert solche Netzwerksachen verwirklichen kann.
Unter anderem wäre interessant, wie man die einzelnen Tastaturcodes von den einzelnen Mitspielern ausliest.
Währe für jede Hilfe dankbar.
Es gibt ja bestimmt viele, die sich für so was interessieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum WinAPI in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Mr neugierig schrieb:
Unter anderem wäre interessant, wie man die einzelnen Tastaturcodes von den einzelnen Mitspielern ausliest.
Also wenn du das fragst, dann solltest du dich evtl. noch nicht an ein Netzwerkspiel wagen. Wie genau du das machst, hängt von der verwendeten Lib ab.
Bye, TGGC \-/
-
wenns denn nur so einfach wär...
folgende links dürften dich interessieren:
http://www.gamedev.net/reference/articles/article1059.asp
http://www.c-worker.ch/
-
(*tuschel* Hat TGGC wieder 'ne neue Perle?? *flüster*)
-
Mr neugierig schrieb:
Wieso Tastatur Codes auslesen?
Schreibe dir ein kleines Protokoll mit dem du die Daten uebertraegst.Beispiel:
Byte 0 : Request Typ
Byte 1 : Aktions Typ
Byte 2 : Laenge des gesammten Packets
Byte 3 - x : Aktionsdaten
Letzte 4 Bytes : CRCWenn's nicht um Echtzeit geht, also z.B. Taktik Game, kannst du ruhig auf TCP setzen. Ansonsten UDP, wobei darauf zu achten ist, in welcher Reihenfolge die Packete ankommen, und ob sie ueberhaupt ankommen. Also immer eine Bestaetigung ruecksenden!
-
Sgt. Nukem schrieb:
(*tuschel* Hat TGGC wieder 'ne neue Perle?? *flüster*)
Einfach nur geil