Hexagon Programmierung



  • Hi, bin info student und will nun privat endlich mal was lernen, was auch Spass macht ;). Seit meiner Kindeszeit interessier ich mich für die Panzer General Serie, Civilization etc. und wollte nun gerne Hexagon Programmierung in Zusammenhang mit DirectX programmieren. Sehr interessiert bin ich an der 3d Programmierung von Panzer General 3D.
    Nun wollte ich mal fragen, ob irgendjemand dazu Infos, links, Bücherempfehlungen oder sonstiges hat, da ich im Internet einfach nicht fündig werde, bzw auf Tutorials stosse, die wohl eher für Fortgeschrittene gedacht sind. KAnn glaube ich ziemlich gut c/c++ und ein wenig DirectX, was würdet ihr mir empfehlen?

    thx Chris



  • ChrisZ schrieb:

    auf Tutorials stosse, die wohl eher für Fortgeschrittene gedacht sind.

    Das liegt daran, das man auch schon etwas fortgeschritten sein sollte, wenn man sowas wie Panzer General anfängt.

    Bye, TGGC \-/



  • TGGC schrieb:

    ChrisZ schrieb:

    auf Tutorials stosse, die wohl eher für Fortgeschrittene gedacht sind.

    Das liegt daran, das man auch schon etwas fortgeschritten sein sollte, wenn man sowas wie Panzer General anfängt.

    Bye, TGGC \-/

    Das hast du richtig erkannt :), von daher frage ich auch nach infos etc., um eines Tages mit diesen Tuts keine Probleme mehr zu haben.





  • Für Spiele die aus Hexkoordinaten bestehen findest Du hier was:

    http://www-cs-students.stanford.edu/~amitp/gameprog.html

    Dieses Spiel funktioniert mit Hexen:

    http://megamek.sourceforge.net/idx.php?pg=main

    In dem Java-Source solltest du dir die Klasse "Coords" ansehen, ist auch ganz verständlich gemacht.

    Ein Buch das Hexfelder behandelt: C++ Math Class Library von Scott N. Gerard.

    Das auf 3D zu erweitern dürfte nicht alzu schwer sein, denn selbst in PG3D war es "bloss" ein 2D-Hexfeld mit 3D-Ansicht.


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