Spiele programmierung - reicht das??

• Hi
    Erstmal wollt ich zu meinem Neueinstieg sagen, dass es hier eins der besten Foren ist, die ich kenne.
    Nicht schlecht 😉
    Ich hab mal ne Frage.
    Ich will spiele programmieren.

1. Mit was fange ich an?
    Ich wüsste nicht wie ich beginnen sollte.
    Natürlich weiß ich, dass ich mit einer Spielidee und Story beginnen sollte.
    Aber was dann?

2. Ich dachte die Programme die ich habe reichen
    um einigermaßen gute Spiele zu erstellen.
    (dev c++, Direct X 8.0 SDK, Graphicprogramme. zb: Cinema 4d und Photoshop)
    Doch dann lese ich ständig was über Programme wie LIB oder Allegro ...

Ich habe von den Programmen keine Ahnung.
    Und wozu sind sie da ? Geht es auch ohne?

Es kann sein, dass es so einen Thread schon einmal gab, doch ich würde
    es gerne noch einmal Kongretisieren, da sich manche Threads wiedersprechen.

• Hallo!Ich bin was Spiele proggen betrifft auch noch newb.Allegro ist eine lib.Es gibt einige davon wie DirectX SDL OpenGL usw.Ich bevorzuge Allegro weil es eine einfache lib ist und damit genial unter Linux proggen kannst.

• ➡ Bitte die FAQ lesen.

• Danke.
    Das heißt also ich brauche keine anderen libs wie Allegro, wenn ich
    Direct X SDK habe?

• Tidus schrieb:

Das heißt also ich brauche keine anderen libs wie Allegro, wenn ich
    Direct X SDK habe?

dx ist 100% windoof. wenn dein game auch auf anderen systemen laufen soll, dann benutze nicht dx direkt

• Hej,
    ...und da unter Linux eh niemand spielen will, benutze DX 😃
    ByeBye, Viking69

• Genau
    Viking so seh ich das auch.
    Nichts gegen Linux 😉

• Mod

es gibt immer ein gegenargument, wir können hier ne schöne flamewar fahren...

<flame>
    auf der playstation läuft linux. eine opengl implementierung gibt es auch. und das echte api soll sehr linuxmässig sein.

man sollte diese 20millionen user also nicht übersehen... und mit den DX kenntnissen wird man auf der ps2 nicht weit kommen.
    </flame>

jaja, ich kann das gleiche für dx machen. damit beantwortet man seine frage aber nicht.

wenn das hier ein flame wird, gibt's gleich ein close... (ja, nur ich darf 🙂 )

rapso->greets();

ps. ja, das dxSDK reicht vollkommen um spiele zu coden. eine andere extra lib sollte nicht nötig sein

• Wenn Du nur Spiele proggen willst, dann bleib bei DX. Aber irgendwann willst vielleicht ja mal Profit machen aus Deinem Knowhow, und im Bereich 3D-Grafik arbeiten. Dann wuerd ich Dir OpenGL/SDL empfehlen, das kannste auf fast jedem System verwenden (Und es gibt neben Spielen ne Menge weitere 3D-Anwendugen, und die laufen bestimmt nicht alle nur unter Win).
    Darum wuerd ich mich nicht von Beginn weg auf ein BS festlegen.. Das kannst spaeter immer noch tun, wenn Du merkst, dass Du eh nie was anderes als Hobby-Windows-Spiele machst..

• Wenn Du nur Spiele proggen willst, dann bleib dabei. Aber irgendwann willst vielleicht ja mal Profit machen aus Deinem Knowhow, und im Bereich 3D-Grafik arbeiten. Dann wuerd ich Dir Wissen und Können empfehlen, das kannste auf jedem System verwenden (Und es gibt neben Spielen ne Menge weitere 3D-Anwendugen, und die laufen bestimmt nicht alle nur unter Win).

Bye, TGGC \-/

• Mod

gut, plumpe provokation

closed

Anmelden zum Antworten