Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

• Umfrage: Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

Auswahl Stimmen Prozent
    Linux 38 33.9%
    Windows 54 48.2%
    beide gleich 20 17.9%

Mich würde mal interessieren, ob in diesem Forum mehr Leute Windows oder Linux für besser halten. Ich hoffe es bahnt sich deswegen nicht ein allzu großer Streit an...

Mr. B

EDIT: Welches Betriebssystem BEVORZUGT ihr, d. h. nicht, welches ihr habt oder mehr benutzt, sondern welches ihr lieber mögt (sei es wegen der oberfläche, der architektur, der konsole oder sonst was).

• Mr. B schrieb:

Mich würde mal interessieren, ob in diesem Forum mehr Leute Windows oder Linux benutzen.

also ich benutze (in der reihenfolge der häufigkeit)
    1. windoof 2000
    2. solaris
    3. freebsd
    linux nicht, das kommt mir nicht auf die platte.

• Darf ich fragen/wissen, warum?

• Mr. B schrieb:

Mich würde mal interessieren, ob in diesem Forum mehr Leute Windows oder Linux benutzen. Ich hoffe es bahnt sich deswegen nicht ein allzu großer Streit an...

Mr. B

huhu,
    ich bevorzuge linux, habe aber windows drauf. weil ich zu faul bin und exotische sound-hw habe.

• Windows XP. Linux als Desktop-Betriebssystem ist der letzte Müll, deshalb kommt es mir auch nie wieder auf die Platte.

• Windows XP

• ich bevorzuge linux, habe aber windows drauf.

hm. OK, ich schreibe noch mal EXTRA hin: welches betriebssystem ihr BEVORZUGT und nicht welches ihr (mehr) benutzt. (sorry, mein fehler!)

• Windoof XP.
    Bei den bisher getesteten Linux-Distributionen hatte ich immer einzelne Probleme mit Hardware. 😞

1. Linux
    2. Win
    3. Solaris

Ich find grad als Sowftwareentwickler muss man beide grossen Systeme "ein wenig" kennen..

• Mr. B schrieb:

Darf ich fragen/wissen, warum?

zu viele negativerlebnisse, abstürze, miese performance, schlechte hardwareunterstützung etc. ich probiere linux ca. alle 2 jahre mal aus, fummele ein bisschen damit rum und schmeisse es schnell wieder runter. mit kernel 2.6 scheint es ja endlich erwachsen zu werden, aber für meine begtiffe ist es immer noch nix halbes und nix ganzes. irgendwie ist es immer noch das aufgebohrte minix von linus t.

• Ich bevorzuge Linux. Hauptsächlich wegen der genialen Shell. Aber auch wegen so schnellen WMs wie WindowMaker.
    Solaris und FreeBSD probiere ich sobald die Downloads abgeschlossen sind auch aus.
    QNX hatte ich auch mal drauf. Coole GUI, aber unterstütze nur 25% meiner Hardware.
    Windows hat imho eine miese Shell, die die Arbeit eher erschwert, als erleichtert.

1. Windows (XP), weil es mir DX angetan hat
    2. Mandrake, weil man sich als Info-Student mit Linux beschäftigen muss 😃

• mastercpp schrieb:

Solaris ....probiere ich sobald die Downloads abgeschlossen sind auch aus.

hast du 'ne sun?
    solaris für x86 soll angeblich nicht so der brüller sein

• Windows

grund: es ist das einzige was auf meinem pc sinnvoll zum laufen zu kriegen ist. eigentlich würde ich ja mit irgend einem BSD symphatisieren, aber das klappt auf meiner schrottmühle nicht. das hat irgendwas mit dem X11 zu tun. daher hat auch keine von den 4 linux distris funktioniert, die ich ausprobiert hab.

und ich muss sagen. so schlimm ist windows doch garnicht 😃

• japro schrieb:

... aber das klappt auf meiner schrottmühle nicht. das hat irgendwas mit dem X11 zu tun.

dann lass x11 doch weg

• Ich bevorzuge Linux.

Gründe:

1. Linux kostet weniger.
    2. Linux ist sicherer, weil es bei der momentan noch relativ geringen Popularität nicht die Zielplattform von den meisten Viren, Würmern, Dialern,... ist.
    3. moralische Gründe (blahblah ... MS-Monopol ... blahblah).

Der Grund für Windows wäre aus meiner Sicht "Dafür gibt es mehr Spiele.", aber irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich.

• Mod

Läuft der MSVC eigentlich unter WinE? lol das bringts ;):)

MfG SideWinder

• Gregor schrieb:

Ich bevorzuge Linux.

Gründe:

1. Linux kostet weniger.
    2. Linux ist sicherer, weil es bei der momentan noch relativ geringen Popularität nicht die Zielplattform von den meisten Viren, Würmern, Dialern,... ist.
    3. moralische Gründe (blahblah ... MS-Monopol ... blahblah).

Der Grund für Windows wäre aus meiner Sicht "Dafür gibt es mehr Spiele.", aber irgendwie überzeugt mich das nicht wirklich.

Nicht zu vergessen:
    4. Linux hat das coolere Logo 🙂

Ne, was die Spiele betrifft ist Win schon noch Favorit. Ich glaube, s'gibt sehr viele Leuts die Win nur noch wegen Spielen überhaupt noch auf der Platte haben..

• Linux, weil ich Spaß am basteln habe und immer up-to-date sein will!

• SideWinder schrieb:

Läuft der MSVC eigentlich unter WinE? lol das bringts ;):)

MfG SideWinder

wozu wenn du Kdevelop oder evolution hast?
    😉

Anmelden zum Antworten