Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

• otze schrieb:

naja atm benutz ich windows, würd aber gerne zu linux wechseln,

warum linux? nimm doch free/open/net/bsd. das sind wenigstens keine nachgebauten unix-clones und ausserdem qualitativ hochwertiger.

sarfuan schrieb:

wobei die Linux-Bücher direkter sind und bei Windows meistens im Bereich Debugging und Treiberentwicklung auf den Kernel eingegangen wird.

es gibt 'inside windows 2000' bzw. 'inside windows xp' da wird der kernel ziemlich genau unter die lupe genommen (ähnliche konzepte wurden auch im linux-kernel, aber erst ab version 2.6 verwirklicht). auch 'windows nt file system internals' ist sehr zu empfehlen.

• naja, linux haben wir auf unsren schulrechnern, zwar fast perfekt vorkonfiguriert, aber damit kann man im gegensatz zu windows arbeiten, wenn der schulserver mal wieder abgekratzt ist 🙄, worauf ich hinaus will: ich hab schonmal mit linux gearbeitet, und es gefiel mir ganz gut 🙂

• Ich habe WinXP, WMP9 und IE6 ... und noch nie so ein Spyware-Entfernungstool drüber laufen lassen. Nachdem ich nach Alexa gegoogelt hab und es leider nicht in meiner Registry finden konnte, hab ich mich überwunden und extra Ad-Aware heruntergeladen, die "definitions file" akualisiert und einen kompletten Systemscan gemacht.
    Ad-Aware hat leider nur böse Cookies vom IE gefunden (was mir relativ egal ist, ich verwende ohnehin ausschließlich Opera) - aber auch sonst keine Spur von Alexa.

Das ist merkwuerdig, denn ich habe es nach jeder Neuinstallation drauf. Vielleicht
    mag das ja auf neueren Windows XP-Installations-CD's nicht mehr der Fall sein.
    Meine ist von 2002, dort ist noch der Bug drauf, dass man das Datum vor den
    29.03.2002 stellen muss, damit man es installieren kann.

mfg
    v R

• Mr. B schrieb:

Noodles schrieb:

Ist Linux Deine Lebenseinstellung oder Dein bester Freund? Dieses geheize über Windows kann man sich ja langsam nicht mehr anschauen.

virtuell Realisticer schrieb:

Da geb ich dir vollkommen recht. Das ueber Linux kann man sich uebrigens auch
    nicht mehr anschauen.

Er vetritt nur seine Meinung und wenn sie euch nicht passt, dann müsst ihr sie nicht durchlesen... 🙂

Eine Meinung vertreten heißt nicht, dass man alles ins Schlechte bzw ins Lächerliche ziehen muss was einem nicht zusagt.
    Aber naja, manch einer verbringt sein Leben mit einem OS und manch einer mit Freunden und einer Frau. 😉

• net schrieb:

warum linux? nimm doch free/open/net/bsd. das sind wenigstens keine nachgebauten unix-clones und ausserdem qualitativ hochwertiger.

Ich glaube das einzige, was noch lächerlicher ist, als die Disussion Windows vs. Linux, ist die Diskussion Linux vs. BSD.

Ich bin pro Linux btw, obwohl ich öfter Windows benutze.

Abgesehn davon, kann man mit beiden (zumindest seit WinNT/2k/XP) gut arbeiten, wenn man was von Computern versteht. Also insofern ist die ganze Diskussion für A und F, weil das, was letztendlich Usability ausmacht, sind die Programme, die man verwendet. Und hier überzeugt Linux durch die grosse Vielfalt, die bei allen Distros gang und gäbe ist. Ehrlich: ich könnte mir Windows ohne die ganzen Opensource sachen nicht vorstellen: Cygwin, Gimp, OpenOffice, Mozilla, Ghostscript, Dev-Cpp, Python, Blender. Und das ist der Knackpunkt: Das, was es gratis für Windows gibt, ist abgesehen von portiertem Linux Zeug, schrott (jaja auch hier gibt es ausnahmen).
    Und ja: GTK hat ein anderes Look and Feel als WinAPI, na und? Auch Windows musste jeder mal lernen. Was ich damit Sagen will, man kann sowohl mit Linux als mit Windows professionell umgehn (und das zählt ja letztendlich) aber man kann mit Linux nicht unprofessionell umgehn.
    Letztendlich ist Windows das traurige Beispiel dafür, wie gut Hacks funktioniern können, wenn man nur lange genug daran herumbastelt. Ein klassisches "dont try this at home" für programmierer. 😉

• ChockoCookie schrieb:

net schrieb:

Ich glaube das einzige, was noch lächerlicher ist, als die Disussion Windows vs. Linux, ist die Diskussion Linux vs. BSD.

weil linux-user dann plötzlich nicht mehr die polemik anbringen können, die sie sonst gegen windows anwenden?

• Hab zurzeit Zwei Rechner mit Win98SE & Debian drin.
    Mom glaube ich eh, dass die meisten Benutzer Windows nehmen. Linux ist eher was für "fortgeschrittenere":D. (Bei debian funtzte kde erst nach der 6ten installation)

Irgendjemand schrieb etwas von einer Polnischen distribution. Hab ich schon im wal-mart für 10€ (auroxx?)gesehen. soll angeblich wirklich bei jedem system laufen... angeblich...:)

• The real DJ schrieb:

Irgendjemand schrieb etwas von einer Polnischen distribution. Hab ich schon im wal-mart für 10€ (auroxx?)gesehen. soll angeblich wirklich bei jedem system laufen... angeblich...:)

ich war so blöd und hab den Link vergessen, aber wenn du ihn unbedingt haben willst, dann kann ich noch mal beim Kumpel nachfragen, der müsste den noch wissen. jedenfalls lief die live CD überall (selbst aufm laptop! 😉 ) und man konnte sie auf polnisch und englisch stellen... (deutsch denksch ma zum download bereit) hauptsache man konnte damit prima ins internet! 😉

Eine Meinung vertreten heißt nicht, dass man alles ins Schlechte bzw ins Lächerliche ziehen muss was einem nicht zusagt.
    Aber naja, manch einer verbringt sein Leben mit einem OS und manch einer mit Freunden und einer Frau.

Wenn hier jemand was ins lächerliche zieht, dann SideWinder... und wenn des mir nicht glaubst, dann schau doch einfach in die vorherigen beiträge...
    ich werd jetzt zu diesem thema nix mehr sagen

Mr. B

• ChockoCookie schrieb:

Und ja: GTK hat ein anderes Look and Feel als WinAPI, na und? Auch Windows musste jeder mal lernen.

Vorallem sind die Unterschiede zwischen GTK und Windows in der Bedienung auch so groß! 🤡

• Mr. B schrieb:

ich war so blöd und hab den Link vergessen, aber wenn du ihn unbedingt haben willst, dann kann ich noch mal beim Kumpel nachfragen, der müsste den noch wissen. jedenfalls lief die live CD überall (selbst aufm laptop! 😉 ) und man konnte sie auf polnisch und englisch stellen... (deutsch denksch ma zum download bereit) hauptsache man konnte damit prima ins internet! 😉

Hm, ich überleg die ganze Zeit schon, ob das ne geklaute Knoppix-CD ist *g*

• alexa findet man imho mit "Spybot - Search & Destroy"

und kann es damit entfernen

so ahbe ich es jedenfalls auf meinem 2000er system gemacht 😉
    (adware hats nicht gefunden gehabt!)

ps: im moment nutze ich windows, werde aber demnächst linux installieren udn dann eventuell für die meisten sachen linux nutzen ... mal sehen, aber windows bleibt schon wegen dem programmieren drauf(wäre ja auch schade um den petzold 😉

• edit: schon wieder doppelpost, habe heute echt probleme 😞

• otze schrieb:

windows ist als multimediaplatform gut, zum arbeiten ist linux aber wohl ein bischen besser...

Geschmackssache...

otze schrieb:

naja, linux haben wir auf unsren schulrechnern, zwar fast perfekt vorkonfiguriert, aber damit kann man im gegensatz zu windows arbeiten, wenn der schulserver mal wieder abgekratzt ist

Tja, dann hat euer Admin wohl nicht so wirklich viel Ahnung von Netzwerken?

Noodles schrieb:

Aber naja, manch einer verbringt sein Leben mit einem OS und manch einer mit Freunden und einer Frau.

Was denn, nur eine? 😃

ChockoCookie schrieb:

Ehrlich: ich könnte mir Windows ohne die ganzen Opensource sachen nicht vorstellen

Das sollst du ja auch nicht, schliesslich ist es keine Straftat sowas zu benutzen. 👍

ChockoCookie schrieb:

Und das ist der Knackpunkt: Das, was es gratis für Windows gibt, ist abgesehen von portiertem Linux Zeug, schrott (jaja auch hier gibt es ausnahmen).

Und zwar ziemlich viele.

ChockoCookie schrieb:

Und ja: GTK hat ein anderes Look and Feel als WinAPI, na und?

Das Problem an GTK ist nicht, dass es kein Windows Look'n'Feel hat, sondern dass es nicht das BS spezifische Look'n'Feel unter einer einheitlichen Schnittstelle zur Verfügung stellt, so wie ich es von einer portablen UI Lib erwarten würde.

ChockoCookie schrieb:

Letztendlich ist Windows das traurige Beispiel dafür, wie gut Hacks funktioniern können, wenn man nur lange genug daran herumbastelt.

Das wäre Linux auch, wenn es unter Heimanwendern stärker verbreitet wäre und es "cooler" wäre solche Systeme zu hacken. Der open-source Aspekt kann da sicherlich einiges ausgleichen, aber nicht alles.

Mr. B schrieb:

Wenn hier jemand was ins lächerliche zieht, dann SideWinder

Mag schon sein, dass einige seiner Posts "etwas" provokant waren. Nur ist das nicht verwunderlich, da sich einige Linux User hier ziemlich aggresiv präsentieren. Ich werd einfach das Gefühl nicht los, dass einige Linux User anstatt die guten Seiten des BS zu zeigen, lieber über Windows herziehen. Und die Windows User sich dann genötigt sehen, diese oft unbegründete Sichtweise klarzustellen. Vielleicht sollten sich einige Leute nochmal den Threadtitel anschaun, er lautet jedenfalls nicht "Warum bevorzugt ihr welches Betriebssystem nicht?"

• Is doch egal, ob se sich deswegen kloppen oder nicht - ich wollte keine Hassdiskussion, aber so ist es doch informativ, interessant und unterhaltsam 😃

ich ziehe unter meinem schlussstrich, dass beide systeme ca. gleichgut sind; es kommt auf die bedienungsweise an, jedoch lasse ich es mir nicht nehmen, zu sagen, linux hat in sachen arbeit einen kleinen vorschuss. sicher ist für einen windows umsteiger auf linux alles ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
    die beiden systeme sind vielleicht auf gleicher höhe, aber linux ist auf jeden falls günstiger.

Mr. B

• japro schrieb:

net schrieb:

dann lass x11 doch weg

wie? ich habe gedacht das ganze gui zeugs unter linux und auch bsd basiert auf dem... oder kann man kde/gnome oder was auch immer auch ohne x11 laufen lassen?

hi,

hab's mir nur bis zu Seite 5 durchgelesen (zu faul grad), also kann sein dass es schon jemand gesagt hat: kannst ja mal Linux framebuffer device probieren. Lohnt sich aber nur für ältere Hardware. Für neue gibts noch keine Unterstützung. einfach mal googeln... Man kann darauf auch X aufbauen... oder ne andere GUI...

Ich bevorzuge Linux.
    Gründe: 1. alle meine Hardware wird unterstützt und läuft teilweise sogar fehlerfreier als unter win (was aber bestimmt auch daran liegt, dass ich alte treiber für win habe)
    2. es zum proggen genauso gut ist wie windows...
    3. es weniger ressourcen verbraucht (unter windows sind nach dem start ca. 108MB RAM belegt, unter linux (xfce) knapp ~60MB
    4. anpassbar ist so wie ich es haben will...
    5. das logo 😉

Leider gibts keine gscheiten Spiele ➡ windows(XP) zum zocken...

mein senf dazu... 😉

Anmelden zum Antworten