Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?
-
Ich vertrete in Diskussionen in erster Linie mich und kann daher auch dieses Thema ansprechen - hoffe ich doch zumindest. Ich weiß doch, dass ich noch eines besseren belehrt werde. Man muss nur etwas Geduld haben bis die großen Angriffe auf mein Posting kommen.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Der IE ist auch Freeware darf aber nicht mit dabei sein weil das sonst gegen das Monopolgesetz der EU sprechen soll. Und das nicht deshalb, weil er nicht mehr zu deinstallieren ist sondern einfach deshalb weil er mitgeliefert wird. Komisch das.
MfG SideWinder
Nur wird der Konqueror aber nicht mit dem Betriebssystem mitgeliefert. Der
IE aber schon.mfg
v R
-
Also platzierst du jetzt SuSE gar nicht als Betriebssystem sondern als umfassendes Softwarepaket indem rein zufällig ein Betriebssystem und ein Browser dabei ist? DH für dich ist nur der Kernel das Betriebssystem selbst, der nun irgendwo bei 2.6.8 steht?
MfG SideWinder
-
Klar kannst dieses Thema ansprechen
Allerdings sprechen Argumente wie Browser oder Ressourcenverschwendung ganz klar fuer Linux.. Und irgendwas sollte ja doch auch fuer Windows sprechen
Also wie waers z.B. mit absolut mangelhaften GraKa-Treibern fuer Linux (naja, ok, da kann Linux ned viel dafuer)...
PS: Was soll das mit Suse/Konqueror? Die stehen in keiner Verbindung. Konqueror ist n'Browser, der zum Packet dazugehoert, genauso wie Mozilla, Opera, etc.. Desswegen sind die Browser aber noch lang nicht Teil des BS! Im Gegensatz dazu ist der IE in Windows sehr wohl wesentlich mehr als nur Browser...
-
Jop der IE ist inzwischen mit dem normalen Datei-Explorer sehr weit zusammengewachsen. Übrigens ist auch der Konqueror kein reiner Browser sondern soweit ich weiß der SuSE-Standard-Dateibrowser?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Jop der IE ist inzwischen mit dem normalen Datei-Explorer sehr weit zusammengewachsen. Übrigens ist auch der Konqueror kein reiner Browser sondern soweit ich weiß der SuSE-Standard-Dateibrowser?
MfG SideWinder
Jep, er kann bedeutend mehr, ist aber in keinerweise mit einem Windowmanager "zusammengewachsen". Standard-Dateibrowser? Glaub nicht, dass es sowas gibt in Linux. Da gibts viel zu viele.. (aber an mc kommt noch keiner ran *g*)
-
Ich habe von dem bösen Gerücht gehört es soll auch unter Windows mehrere geben
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Also platzierst du jetzt SuSE gar nicht als Betriebssystem sondern als umfassendes Softwarepaket indem rein zufällig ein Betriebssystem und ein Browser dabei ist? DH für dich ist nur der Kernel das Betriebssystem selbst, der nun irgendwo bei 2.6.8 steht?
MfG SideWinder
Das ist nicht nur fuer mich so, sondern es _ist_ so, dass der das Betriebssystem
Linux der Kernel ist. Das hat rein gar nichts mit individueller Interpretation
zu tun.SuSE, RedHat & Co liefern, wie du bereits festgestellt hast, lediglich das
Betriebssystem + Installationstools + ein umfassende Softwarepaketauswahl.Und bei dieser Softwareauswahl ist auch KDE mit dabei, dessen Browserkomponente
der genannte Browser ist und welcher nicht Bestandteil von SuSE, RedHat oder
Debian ist.mfg
v R
-
durito schrieb:
SideWinder schrieb:
MfG SideWinder
Jep, er kann bedeutend mehr, ist aber in keinerweise mit einem Windowmanager "zusammengewachsen". Standard-Dateibrowser? Glaub nicht, dass es sowas gibt in Linux. Da gibts viel zu viele.. (aber an mc kommt noch keiner ran *g*)
Unter KDE hat SideWinder, IMHO, aber voellig recht.
mfg
v R
-
Und zum Thema Media Player: Wenn die Option per default aktiv ist, was ja zumindest bei Windows XP der Fall zu sein scheint, dann handelt es sich nach allen Spyware definitionen die ich auf die schnelle finden konnte um Spyware, da ohne Zustimmung des Nutzers persönliche Daten gesammelt und weiter geschickt werden. Also wenn man sich mit Windows nicht auskennt, kann man es nicht empfehlen, da man erst Hand an das System legen muss, um allein seine persönlichen Grundrechte zu sichern. Wo ist da die Benutzerfreundlichkeit, die immer so gepredigt wird?
Hallo? Nichts mit verstecktem Haken in der Registry. Bei der Installation wird eine eigene Page nur diesem Teil gewidmet. Wer zum Installieren 5 Mal Enter in 3 Sekunden drückt ist imho selbst schuld
MfG SideWinder
-
Maschi schrieb:
Wo steht das bitte? In deinen Links wird ledigich was zum GSP erklärt. Ich denke nicht, dass die chinesische Regierung Interesse an einem Cyberwar hat.
das steht, dass Microsoft der chinesischen und anderen Regierungen Einblick in den Source Code gegeben hat und es ist nicht auszuschließen, dass die großen Regierungen der Welt, auch in Technology investieren, die das Internet nutzt. Warum sollten sie auch nicht, es ist nicht nur billiger, sondern auch effektiver Daten via Internet zu klauen oder zu fälschen und Einrichtungen lahm zu legen, als einen Spion direkt hinzuschicken oder mit Atombomben zu schießen.
SideWinder schrieb:
Outlook unsicher? Wenn du es schaffst eine Mail zu senden die mir einen Virus einschleust kriegst du dein Schild
Toll, dass man nicht so leicht einen Virus in ein System von jemand bekammt, der ein Windows Fanatiker ist, ist nicht der Punkt. Der normale User steht mit Windows aber er wie mit runtergelassenen Hosen im Internet. Und der normale User wird von dir ja immer so beschworen.
Und das Outlook die Viren Schleuder Nr.1 ist, muss man ja nicht groß belegen, wenn man in den letzten paar Monaten und Jahren sich ein wenig über Viren informiert hat
SideWinder schrieb:
Das neue WindowsXP lässt imho den User gleich bei der Installation einen Admin und einen User anlegen, wobei der User mit Hauptbenutzer-Rechten fährt.
wow, dass kann Windows schon. Ich bin begeistert.
Die Leute die über ein instabiles Windows klagen installieren meistens 3 Versionen von Kazaa gleichzeitig und regen sich dann über die von Microsoft mitgelieferte Spyware auf die natürlich nicht von Kazaa kommen kann!
Wenn die Software Schrott ist, ist das eine Sache. Wenn Windows durch Schrott Software instabil wird ist es selber schrott.
Und was ist jetzt wenn ich SuSE ohne Konqueror kaufen will, gibts das dann billiger? Ich brauch doch den gar nicht.
da du eh nicht für den Konqueror zahlst ist das eine andere Sache. Und den Konqueror kannst du ohne Probleme aus dem System entfernen.
Der Punkt beim IE ist, dass man ihn nicht deinstallieren kann und MS es verbot andere Browser auf dem System zu installieren. Außerdem hat MS durch interne geheime APIs (würde mich nicht wundern, wenn IE Code sogar im Kernel zu finden ist) das Betriebssystem Monopol ausgenutzt um ein Browser Monopol zu schaffen.
Das ist nun einmal illegal, genau wie zB. das töten eines Menschen oder Bestechung. Und wenn jemand gegen ein Gesetz verstößt, dann gehört er verurteilt, egal wie viele Marktanteile er besitzt oder wie sehr er von Herrn SideWinder verehrt wird.
2.6.8.1 und ja nur der Kernel bzw. auch nur die Teile die im Kernelmode laufen sind Teile des Betriebssystem. Der Rest läuft im Userspace, der den Namen nicht umsonst verdient.
Hallo? Nichts mit verstecktem Haken in der Registry. Bei der Installation wird eine eigene Page nur diesem Teil gewidmet. Wer zum Installieren 5 Mal Enter in 3 Sekunden drückt ist imho selbst schuld
Trotzdem nicht Benutzerfreundlich.
-
kingruedi schrieb:
SideWinder schrieb:
Das neue WindowsXP lässt imho den User gleich bei der Installation einen Admin und einen User anlegen, wobei der User mit Hauptbenutzer-Rechten fährt.
Ist Linux Deine Lebenseinstellung oder Dein bester Freund?
Dieses geheize über Windows kann man sich ja langsam nicht mehr anschauen.
-
Noodles schrieb:
kingruedi schrieb:
SideWinder schrieb:
Dieses geheize über Windows kann man sich ja langsam nicht mehr anschauen.Da geb ich dir vollkommen recht. Das ueber Linux kann man sich uebrigens auch
nicht mehr anschauen.mfg
v R
-
Noodles schrieb:
Dieses geheize über Windows kann man sich ja langsam nicht mehr anschauen.
Der 1. sinnvolle Beitrag. Diese ständigen OS-Diskussionen sind kindisch und sinnlos.
-
@kingruedi:
Outlook != Outlook Express welches leider wirklich schrott ist. Lässt sich zwar deinstallieren aber dann läuft Outlook nicht. Da muss man sehr aufpassen beim Deinstallieren keine Datei zuviel zu erwischen. Deswegen empfehle ich auch immer bei Office Outlook dazuzunehmen weil es viel sicherer ist. Auch wichtig ist das Herausnehmen der AutoVorschau die ja auch Ziel zahlreicher Attacken war/ist.
2.6.8.1 und ja nur der Kernel bzw. auch nur die Teile die im Kernelmode laufen sind Teile des Betriebssystem. Der Rest läuft im Userspace, der den Namen nicht umsonst verdient.
Windows nun als Softwarepaket zu beschreiben und bloß ntldr, kernel32.dll + ein paar Zusatzdateien als Betriebssystem zu beschreiben geht hier wohl einen Schritt zu weit?
Der Punkt beim IE ist, dass man ihn nicht deinstallieren kann und MS es verbot andere Browser auf dem System zu installieren. Außerdem hat MS durch interne geheime APIs (würde mich nicht wundern, wenn IE Code sogar im Kernel zu finden ist) das Betriebssystem Monopol ausgenutzt um ein Browser Monopol zu schaffen.
Durch interne geheime APIs?
Scheinen gar nicht so geheim zu sein. Ansonsten kann man ihn ja am System haben - heißt ja nicht, dass man zur Benützung gezwungen wird. Hin und wieder benötigt man ihn sowieso weil irgendeine Bank mal wieder nicht auf ActiveX verzichten konnte und man somit den IE für OnlineBanking benötigt.
MfG SideWinder
-
Dann schaut euch es eben nicht an
MfG SideWinder
-
kingruedi schrieb:
Maschi schrieb:
Wo steht das bitte? In deinen Links wird ledigich was zum GSP erklärt. Ich denke nicht, dass die chinesische Regierung Interesse an einem Cyberwar hat.
das steht, dass Microsoft der chinesischen und anderen Regierungen Einblick in den Source Code gegeben hat und es ist nicht auszuschließen, dass die großen Regierungen der Welt, auch in Technology investieren, die das Internet nutzt. Warum sollten sie auch nicht, es ist nicht nur billiger, sondern auch effektiver Daten via Internet zu klauen oder zu fälschen und Einrichtungen lahm zu legen, als einen Spion direkt hinzuschicken oder mit Atombomben zu schießen.
Keine Regierung/Firma wäre so dumm vertrauliche Informationen direkt an das Internet zu hängen... Brauchen wir also wieder Spione/Social-Engineers.
-
Wer den IE unbedingt los werden will kann dies übrigens mit kleinen Tricks tun:
http://www.tweakxp.com/tweak1241.aspxGab auch irgendwo mal eine Startdiskette die das automatisch übernahm, finde aber die Page nicht mehr
Edit: Vielleicht wird sich der eine oder andere gleich an die Arbeit machen. Mein Tip: Macht es nicht, es wird euch nachher leid tun.
a) Es gibt Internetseiten die den Internet Explorer voraussetzen.
b) Es gibt Programme die einen installierten Internet Explorer voraussetzen.MfG SideWinder
-
virtuell Realisticer schrieb:
Noodles schrieb:
kingruedi schrieb:
SideWinder schrieb:
Dieses geheize über Windows kann man sich ja langsam nicht mehr anschauen.Da geb ich dir vollkommen recht. Das ueber Linux kann man sich uebrigens auch
nicht mehr anschauen.mfg
v RJep, stimmt.
Obwohl ich der Meinung bin, dass einige Linuxer die härtesten Fälle sind, ich kann mich aber auch täuschen. So gut nun, nicht das ich die nächste Diskussion auslöse.
-
Durch interne geheime APIs? Scheinen gar nicht so geheim zu sein. Ansonsten kann man ihn ja am System haben - heißt ja nicht, dass man zur Benützung gezwungen wird.
[...]
Mein Tip: Macht es nicht, es wird euch nachher leid tun.
a) Es gibt Internetseiten die den Internet Explorer voraussetzen.
b) Es gibt Programme die einen installierten Internet Explorer voraussetzen.IMHO Widerspricht sich das
mfg