Maussteuerung in 3D-Welt



  • Hallo,

    ich arbeite z.Zt. an einem Programm, das eine OpenGL-Umgebung in einem Windows-Fenster darstellt und bediene mich dabei der MFC unter VC++. Jetzt habe ich erfolgreich einige Objekte in meiner "3D-Welt" dargestellt und möchte nun auch per Maus navigieren, um mich mal umzuschauen 😉

    Was ich vorhabe: Ich möchte gern mit Kugelkoordinaten arbeiten, d.h. die Objekte werden in eine virtelle Kugel gepackt. Bei Bewegung der Maus sollen die Bewegungen so aufgefaßt werden, als ob der Bediener die Kugeloberfläche mit der Maus anfaßt und dann dreht... klingt wild, aber ich denke, daß das nichts wirklich neues ist.

    Hat jemand schon mal etwas in der Richtung gemacht? Ich mache mich z.Zt. mit einer Realisierung über sog. Quarternionen vertraut, wollte aber auch noch Alternativen in Betracht ziehen...

    Danke schonmal für Eure Tipps 🙂



  • gluLookAt () mit wechselnder Position und festem Mittelpunkt zum Beispiel....



  • Such mal nach ArcBall. So wird die von dir beschriebene Technik meines Wissens nach genannt.


Anmelden zum Antworten