Strategiespiel - einstieg

• Hallo,

ich wollte ein kleines strategiespiel programmieren.
    Das eigentliche spiel wird nicht das problem sein, aber die grafikprogrammierung bereitet mir probleme.
    Wie kann ich denn z.B. den hintergrund einblenden (soll das ein bmp sein?) und den dann mit der maus bewegen???
    (so wie in den ganzen anderen strategiespielen)

• du brauchst dazu eine passende Grafik-Lib

Gute 2D-Libs waeren SDL ( www.libsdl.org ) oder Allegro ( alleg.sourceforge.net )

Fuer 3D ( <= damit kannst du auch 2D Engines schreiben) sind DirectX und OpenGL die Standards...

So, den Rest solltest du ergooglen koennen 🙂

• nuclearspider schrieb:

Das eigentliche spiel wird nicht das problem sein, aber die grafikprogrammierung bereitet mir probleme.

Ich teile diese Einschätzung nicht. Die Grafikprogrammierung ist kein Problem. Das "eigentliche Spiel" sehr wohl

• Die Grafikprogrammierung ist kein Problem. Das "eigentliche Spiel" sehr wohl

Es soll ja auch kein so professionelles spiel wie C&C oder Age of Empires, sondern ein recht simples, das ich dann von zeit zu zeit erweitere.

@Blue-Tiger:
    Soll ich für ein strategiespiel dann besser DirectX oder SDL verwenden?

• nuclearspider schrieb:

@Blue-Tiger:

Das ist Wurscht. Durchschnittlich sind kaum 3% des Codes API abhängig.

Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)

• nuclearspider schrieb:

Die Grafikprogrammierung ist kein Problem. Das "eigentliche Spiel" sehr wohl

Es soll ja auch kein so professionelles spiel wie C&C oder Age of Empires, sondern ein recht simples, das ich dann von zeit zu zeit erweitere.

@Blue-Tiger:

Er hat recht, der aufwendigere Teil ist sicher die Spiellogik selbst 😉

DirectX ist IMHO ( <<< moecht ich betonen, ich selber kann DirectX nicht!) schwerer erlernbar. SDL ist einfach (wenn du C oder C++ beherrscht) und hat den absolut riesengrossen Vorteil dass dein Spiel auch problemlos unter Linux und Macintosh laeuft. Ich weiss ja nicht wie wichtig dir das ist, aber es ist auf jeden Fall ein Plus...

Wenn du aber aufwendigere Effekte moechtest, die auch 3D verlangen dann bist du doch bei DirectX besser aufgehoben.

Was "besser" geeignet ist, laesst sich jetzt nicht genau sagen, letztenendes ists auch ein bischen Geschmacks- und Ueberzeugungssache: will ich lieber coole 3D Effekte oder solide 2D-Grafik? Soll mein Spiel nur auf Windows laufen oder moecht ich vielleicht irgendwann auch eine Linux-Version? etc. etc. etc.

• Also irgendwie gefällt mir SDL nicht. Ich verwende jetzt DirectX.
    Dazu werde ich wohl ein bisschen googeln müssen, oder kann mir einer von euch auf meine fragen im 1.Beitrag antworten?

• Das eigentliche spiel wird nicht das problem sein, aber die grafikprogrammierung bereitet mir probleme.

Die Grafikprogrammierung bereitet dir Probleme? Wie um Himmelswillen willst du dann das eigentliche Spiel schaffen?

• Die Grafikprogrammierung bereitet dir Probleme? Wie um Himmelswillen willst du dann das eigentliche Spiel schaffen?

ich programmiere schon lange in C++, aber habe noch nichts mit DirectX programmiert.

Anmelden zum Antworten