Wie muss man OpenGL in dev c++ 4.9.9.0 einbinden?



  • Hallo,

    ich habe einige Funktionen aus OpenGL, die ich in selbst gebauten Funktionen integriere.

    void SwapBuffers( void )
    {
        glutSwapBuffers();
    }
    

    wenn ich aber die Funktion aufrufe (in einer anderen Datei)
    bekomme ich ne Menge Meldungen in Form von:

    Linker error - undefined reference to 'glutSwapBuffers@(ne zahl)'

    Habe die Header eingebunden auch unter Optionen,

    #include <glutsub.h>
    

    die Library in dev/lib und unter Optionen.

    glutsub.lib
    

    Muss ich noch bei den Compiler in den Optionen
    was angeben?

    -lglutsub bringt aber nichts? 😕

    Gruß



  • hast du denn auch die passenden libs und dlls ?
    eigenltich ist doch die glut-bibliothek als glut.h und die objektdatei als -lglut32 einzubinden ..
    Es gibt ein SwapBuffers(hDC) als WinAPI - Befehl. Insofern ist deine Funktionsdeklaration schonmal etwas gefährlich..

    Einziger Unterschied, du musst eben den Fenster Device context mit angeben.
    der DevCpp bietet übrigens schon nen fertiges oGL - Temlate unter Multimedia an..



  • Der Witz an der Sache ist der,
    das das gleiche Projekt mit allen libs und dll's
    unter MS Visual C funktioniert.
    Ich wollte es eben nun auf dev c++ portieren.

    Ich habe alle relevanten Datei 1:1 benutzt.

    😕



  • DEV-C++ liefert nur das reine OPEN GL GLut musst du noch installieren...


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