Dev-C++ .:. Fehlersuche beginnen? (ja, ich hab die FAQ gelesen)
-
hi
ich möchte die Fehlersuche (debugging) beginnen. Aber wenn ich (Ctrl+F8) drücke, erscheint folgende Box:
__ "Ihr Projekt hat keine Debug-Informationen; Fehlersuche ermöglichen und Projekt neu erzeugen? - Ja / Nein" __Natürlich wählte ich Ja, aber nach einem erneuten Kompilieren des Projekts ging immer noch nichts..
Der Fehlersuche-Modus war nicht an, und wenn ich (Ctrl+F8) wieder drücke, erscheint dieselbe Nachricht.also.. wie startet man das debugging? (hab dev-c++ schon mal neu gedownloaded und installiert)
gruss nate
-
hast du dich vergewissert, ob die debugging option beim linker an war? falls nicht kannst du dein projekt manuel mit debugging informationen linken. ist der gdb auch korrekt installiert?
was auch immer
-
- ja, bei Linker ist "Generiert Fehlersuchinformationen - Yes" eingestellt.
- gdb.exe hab ich im normalen Verzeichnis /bin. die verschiedenen compiler sind ja standardmässig so installiert.
wofür ist eigentlich gdb zuständig?
und: wieso kann ich nicht debuggen??
-
Problem gelöst!
ich hab in einem englischen forum folgende antwort erhalten:
kompiliere mit folgenden parametern: -g3 -O0
(-g3 für "maximum symbol table information" zum debuggen ermöglichen; -O0 um optimierung abzuschalten)
quelle: http://sourceforge.net/forum/forum.php?thread_id=1139030&forum_id=48211ich finde es zwar komisch, dass die option "Generiert Fehlersuchinformationen" im Linker nicht ausreicht..
=> ev. für FAQ?