Wann findet ihr Wrappen sinnvoll?

• moinsen
    ich möchte euch hier mal dazu aufrufen, zu posten, wann ihr es sinnvoll findet, bestimmte komponenten/klassen/funktionen zu wrappen.
    d.h. was genau wrappt ihr, wenn ihr sagen wir eine engine schreibt? schreibt ihr eine eigene string-klasse oder benutzt ihr stl/boost/etc.? schreibt ihr euch eigene listen oder arrays, queues, stacks, etc.? wrappt ihr windows/die winAPI? wrappt ihr directX? ich denke mal schon, aber wie sieht es mit D3DX aus? schreibt ihr euch eigene matrix-klassen und -funktionen zum beispiel?
    das sind alles nur beispiele, schreibt bitte mal, wie ihr da so vorgeht bzw. nach welchen "prinzipien" ihr wrappt.
    danke schonmal im vorAus 😉

• Die STL oder Boost Komponenten zu wrappen finde ich nicht sehr sinnvoll, dass sorgt nur für unnötigen Overhead.

Wrappen ist dagegen sinnvoll bei Komponenten, die entweder schrecklich programmiert sind oder wo man ggf. eine andere Library benutzen will (zB. weil man ein Programm für andere Platformen portieren will).

Eine Engine ist ja immer ein halber Wrapper um die unterliegende Schnitstelle.

Anmelden zum Antworten