compiler probleme
-
Hallo,
Ich habe SuSE Linux 9.1 installiert.
In YaST wird angegeben, dass der compiler gcc schon installiert ist, wenn ich jedoch in die konsole den befehl "gcc" eingebe, kommt command not found...
woran kann das liegen?
danke!
-
gcc nicht im suchpfad?
probier mal 'g++' oder 'cc'
-
hmm geht weder gcc noch cc noch g++
also in YaST steht dass ich folgendes installiert habe:
Paket: CPP Beschreibung: der GCC Präcomiler
Paket: libgcc Beschreibung: C Compilerlaufeitbibliothek
Paket: libstdc++ Beschreibung: The standard c++ shared librarywas fehlt mir jetzt noch?
habe schon versucht ein komplettes gcc rpm paket runterzuladen und zu installieren, wenn ich jedoch auf "mit YaST installieren" klicken tut sich nichts....??
danke für weitere Hilfe!
-
Guten Tag,
bei Dir fehlt bestimmt gcc, der (nicht Prä-)Compiler. Kannst du nicht gcc (nicht cpp!) mit Yast2 von den Distributions-CDs (Personal oder Professional?) installieren? Eigentlich wird bei einer gcc-Installation der cpp mitinstalliert, aber mit keinem anderen (mir bekannten) Paket. Dein letzter Post dieses Threads lässt nicht darauf schließen, dass Yast2 meinen würde, der gcc sei nicht installiert. Merkwürdig, dass der cpp ohne den gcc installiert ist... Bietet Yast2 ein g++-Paket zur Installation (von den CDs) an?
Mit freundlichen Grüßen
Linuxfreak
P. S. @Moderatoren: Bitte ins Linux/Unix-Forum verschieben!
-
hallo,
erstmal danke für deine Antwort!
Ich habe nun noch ein paar weitere Pakete von einem FTP Server gezogen und diese installiert. Jetzt sind die Befehle "g++" und "c++" in der Konsole verfügbar, gcc jedoch immer noch nicht....
wenn ich nun jedoch ein einfaches C-programm mit einem dieser compiler compilieren möchte, findet er die benötigten header files nicht!
Ich bin mir jedoch sehr sicher, dass ich alle benötigten lib-pakete installiert hab!
Kann es sein, dass der pfad zu den header files falsch gesetzt ist?
wenn ja, wie kann ich dieses Problem beheben?Danke!
-
hier ein screenshot von YaST mit den bereits installeirten Paketen, bezüglich gcc:
http://www12.brinkster.com/bengei/yast2-000.png(es ist wahrscheinlich nötig den link manuell in das Browser edit feld zu kopieren.)
noch ne andre frage:
kann ich mit dem g++ compiler auch C Programme compilieren oder nur c++ programme?