Komplimierte EXE Datei schließt sich sofort!!! Wo ist der Fehler??? (!!!Anfänger!!!)

• Ich hab durch ein tolles Buch mal mit C++ angefangen.
    Ich hab den DJGPP-Compiler installiert und bin nach Anleitung vorgegangen (auch bei den Umgebungsvariablen geändert etc.).

Nun habe ich den HELLO WORT code gesachriben

#include <iostream.h>

int main()
    {
    	cout << "Hello World!\n";
    	return 0;
    }

Aber wenn ich nun bei Windows XP die DOS-Eingabeaufforderung öffne und dort erstaml auf den Desktop wechsele (da da meine "HelloWorld.cpp" liegt) und dann
    "gxx helloworld.cpp -o test.exe" eingebe, kommt zwar eine EXE-Datei dabei heraus,
    doch wenn ich diese öffne, öffnet sich ein DOS-Fenster das sich sofort wieder schließtnach nichtmal einer Sekunde!!!

Was hab ich falsch gemacht?? 😕

Danke! 🕶

• Hallo, bin zwar selbst noch Anfänger, aber du kannst ein getch() einfügen, dafür musst du aber glaube ich conio.h includieren, dann wartet das Fenster solange, bis du eine Taste drückst. getch steht nämlich für get char oder so ähnlich 🙄, naja, vielleicht hab ich dir ja weitergeholfen.

MfG Daniel

• Danke für die schnelle Hilfe... aber kannst du villeicht nochmal zeigen wie genau das geht?? Ich weiß nämlich nicht wo das hinkäme 🙂
    Villeicht an dem Beispiel mit dem HelloWorld was ich da hatte.

Das wäre sehr nett! 👍

• #include <conio.h>
    #include <iostream>   // Aktuell bleiben ;)
    using namespace std;

int main()
    {

getch();
    	return(0);
    }

Alternativ kannst du auch einfach noch nach einer Variablen verlangen:

#include <iostream>   // Aktuell bleiben ;)
    using namespace std;

int main()
    {

int tmp;
        cin>>tmp;
    	return(0);
    }

• oder einfach

std::cin.get();

verwenden 🙂

• Danke!!! Jetz funktioniert es! 😃

Das hab ich zwar noch nicht verstanden...

std::cin.get();

wo gehört das nun wieder hin? Und was bringt das?

Aber trotzdem danke! Nun werde ich mein Buch weiter benutzen. 😃