idee für mein erstes game (c++)
-
ich will ein DOS game machen, etwa ein autorenn game....
nur wie sage ich dem programm das er z.B. die position updatet und die zeit, aaaber auch die strecke.... aber sonst alle daten, bleiben so wie sie sind???
also hier ein beispiel wie es aussehen soll so in etwa:
du bist X/von X dein aktuelle zeit XX:XX:XX # # # # # # # # # # # # # # # # A AAA
das "#" ist die strecke, und das "aaaa" soll dein auto sein...
ich denke mal das das nicht so schwer ist, oder was meint ihr???
bye Benny
-
Hm, da hat TGGC doch mal so ein Spiel als Beispiel für den Codingcontest bereitgestellt...
Deine Frage hab' ich nicht so richtig verstanden. Willst du wissen, wie du die Haupt-Schleife für dein Spiel aufbauen sollst?
-
noebef schrieb:
Deine Frage hab' ich nicht so richtig verstanden. Willst du wissen, wie du die Haupt-Schleife für dein Spiel aufbauen sollst?
ja,...
bye Benny
-
die hauptschleife ist ja auch der trick and er sache, hier mal ein einfaches beispiel für dein spiel
while(spielerFährt){ frage eingaben ab bearbeite eingaben soweit vorhanden(dh drückt ein spieler vorwärts fährt das auto vorwärts, aber auch die strecke wird aktualisiert) zeichne neues bild warte ein paar ms(sonst läuft das spiel zu schnell ab :) bei konsolengames kann man da nicht soviel anderes machen) }
-
Und wo ist der Trick?
Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)
-
otze schrieb:
die hauptschleife ist ja auch der trick and er sache, hier mal ein einfaches beispiel für dein spiel
while(spielerFährt){ frage eingaben ab bearbeite eingaben soweit vorhanden(dh drückt ein spieler vorwärts fährt das auto vorwärts, aber auch die strecke wird aktualisiert) zeichne neues bild warte ein paar ms(sonst läuft das spiel zu schnell ab :) bei konsolengames kann man da nicht soviel anderes machen) }
danke für dein beispiel für die hauptschleife....
kannst du mir ein code beispiel geben??
bye Benny
-
die steuerung für das game habe ich teilweise schon gemacht....
hier der code
switch (aktion) { case 119: cout << "\x7"; break; case 115: cout << "\n"; break; case 100: cout << " "; break; case 97: cout << "\x8"; break; }
nur die nach oben taste geht nicht
hat einer ein plan??bye Benny
-
hier hat TGGC mal nen kontest abgehalten, dabei gabs nen header mit allen erdenklichen funktionen, um den coder für ein konsolengame happy zu machen, such mal nach, vielleicht is der header noch on
btw: wenn ich dir den mainloop schreibe, ist das programm doch schon fertig, ein bischen solltest doch schon _selbst_ machen
-
otze schrieb:
hier hat TGGC mal nen kontest abgehalten, dabei gabs nen header mit allen erdenklichen funktionen, um den coder für ein konsolengame happy zu machen, such mal nach, vielleicht is der header noch on
btw: wenn ich dir den mainloop schreibe, ist das programm doch schon fertig, ein bischen solltest doch schon _selbst_ machen
die header habe nicht gefunden....
ich weiss nicht, wie ich das auto dazu bringe, das es sich bewegt und gleichzeitig, die strecke und die zeit updatet.....
könntest du mir ein vergleichbares game schicken, so zu sagen als code beispiel...
bye Benny
-
??Linux schrieb:
könntest du mir ein vergleichbares game schicken, so zu sagen als code beispiel...
Nein, du hast es nicht mal versucht-.-
hier der link zu dem header
http://www.fh-merseburg.de/~roesch/mirror/a.php?page=5102und nun versuch es einfach mal selber, ein auto kann man bewegen, indem man seine position verändert, die strecke kann man verändern, indem man sie in jedem frame neu generiert(nur halt "verschoben"), die zeit wird upgedated, indem man die millisekunden seit dem letzten frame berechnet. da smacht man nicht gleichzeitig, sodnern ancheinander, und malt erst dann das veränderte bild in die Konsole.
beispielprogramme gibts übrigens unter dem link genug, alle spiel einsendungen sind da mit quellcode. musst auf der seite mal unter Beiträge suchen.