Gleicher Code stürzt nach Compilieren mit ICC ab...
-
Hi!
Hab mal mein aktuelles Projekt (LMMS -> Qt/Linux) mit dem Intel C++ Compiler übersetzt und komischerweise stürzt mein Programm dann beim Start mit einem Seg-Fault ab... Jemand eine Ahnung, woran sowas liegen könnte...??
-
Bei wilden Zeigern (oder falschen Arrayzugriffen) kann es passieren, dass das Programm scheinbar problemlos läuft, wenn es mit dem einen Compiler compiliert wird. Bei einem Compilerwechsel schmiert es dann gleich ab. Ich würde also solche Dinge mal überprüfen.
-
komischerweise stürzt es erst in dem moment ab, wo alles gezeichnet wird (vorher wird das programm erst mehreer sekunden (mit splashscreen) initialisiert) die paintEvent-Routinen habe ich alle schon untersucht... naja, werd mich nochmal ransetzen und debuggen...
-
einfach so lange alles rausnehmen bis es nicht mehr abstürzt.
-
wenn das so einfach wäre... da sind haufen module, die alle voneinander mehr oder weniger abhängig sind... aber ich bekomm das schon hin...
-
hab das ding jetzt mal debuggt und weiter hilft mir das auch nicht... das programm stürzt in dem moment ab, in dem QApplication::exec() ausgeführt wird... innerhalb dieser (Qt-Internen) Funktion werden dann Funktionen zur Verwaltung von Events aufgerufen, die dann irgendwann paintEvent aufrufen.. die paint-event-methode des widgets (von dem ich natürlich nicht weiß, welches das ist, muss allerdings ein fertiges qt-widget sein, ansonsten würde ich die aufrufe, die mir der debugger innerhalb dieser funktion anzeigt, kennen) wird aufgerufen... dort wiederum werden noch ein paar draw-Funktionen aufgerufen, die dann letzten-endes QWidget::backgroundMode() const aufrufen und mit dieser Funktion stürzt dann mein Programm mit seg fault ab... noch komischer wird die sache dadurch, dass mein programm nicht bei allen qt-stilen abstürzt... mit keramik funktioniert das ganz einwandfrei... plastik und thinkeramik -> crash...
dadurch weiß ich jetzt natürlich überhaupt nicht, wo ich weiter nach fehlern suchen soll... ich hab hunderte widgets in meinem programm... und möglicherweise ist es ja ein bug in qt... diese ungewissheit ist echt ätzend... hat jemand noch eine idee oder einen rat??