DirectX Tutorial
-
Hi,
Ich habe mir das Buch Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX gekauft, finde aber das DirectX in dem Buch viel zu kompliziert erklärt wird. Desshalb hab ich mich nach einem anderen Tut umgesehen und hab dabei das gefunden: http://www.anmabagima.de/DXCpp/tutstart.html
Allerdings ist das komplette Tuturial in C geschrieben und ich benutze einen C++ compiler. Als ich etwas angefangen hab mit dem Tut bekam ich merkwürdige Fehlermeldungen. Kann es daran liegen das C nicht einwandfrei in einem C++ compler funzt (Visual C++)? Hier mal eine paar Fehlermeldungen:'WindowProc' : nichtdeklarierter Bezeichner
'=' : 'int' kann nicht in 'long (__stdcall *)(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)' konvertiert werden
ExitDirectDraw' : nichtdeklarierter Bezeichner
InitDirectDraw' : nichtdeklarierter Bezeichner
-------------------------------------------------------------------------
Hab ich vieleicht vergessen eine lib mit einzubinden? Hab dxguid und ddraw mit eingebunden.
-
windowproc musst du selbst definieren.
=' : 'int' kann nicht in 'long (__stdcall *)(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)' konvertiert werden
ohne die entsprechende zeile kann ich dazu nichts sagen.
ExitDirectDraw' : nichtdeklarierter Bezeichner
InitDirectDraw' : nichtdeklarierter Bezeichner
musst du auch selbst definieren.
imho kann man jeden c-code direkt in c++ compilieren lassen.
-
hab hier nen recht gutes directx tutorial in cpp alledings auf englisch http://www.andypike.com/Tutorials/DirectX8/001.asp
-
Hallo!
Gibts sonst vielleicht noch was mit
C++, (am besten) DirectX 9, auf Deutsch
Björn
-
Im SDK sind viele Beispiel dabei. Ansonsten würde ich dir zu einem Buch raten.
Doch vorher solltest du C/C++ beherschen und den Compiler deiner Wahl.
-
und Englisch in Grundzügen.
Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)
-
C++ geht ja schon,
nur DirectX halt.
Ich probiers mal auf Englisch nur
ich fürchte dass ich es dann nicht verstehe.
Mal sehen!
-
die fehelr da oben währen wahrscheinlich nicht aufgetreten, wenn du c++ wirklich BEHERSCHEN könntest. für DirectX reicht es halt nicht mehr, nur zu wissen wie ein if funktioniert
-
Hey, das waren meine Fehler, und ich heiße nicht Friesenjunge!!! Aber Recht hast du trotzdem, ich werd mich jetzt erst mal intensiver mit Konsolenprogrammierung beschäftigen. Mit dem FAQ beitrag Improved Konsole kann man ganz witzige spielchen machen.
mfg Frusciante²
-
otze schrieb:
imho kann man jeden c-code direkt in c++ compilieren lassen.
naja, ich fürchte sowas wie (implizit ist alles int was nicht angegeben wird):
odd(zahl) {zahl%2}
würde ein c++ compiler nie im leben schlucken.und dann noch sauereien wie
int a[5]={[2]=1, [4]=5};
oder
case 1 ... 5:
in "neuerem" c wird auch nichts werden. wobei in der theorie spätestens mit einem extern "c" block zumindest ansi c geschluckt werden sollte.