Dev C++ Probs(mal wieder) mit OpenGL
-
Hab mal wieder
Probleme mit Dev Cpp.
Hab gehört dass Open GL eigentlich funktionieren soll(te),
aber ich krieg für jede Funktion die ich benutze einen Error:Link Error: Undefinied Reference to "Fubnktionsname"@irgendeiezahl
Den gleichen error hatte ich oft bei WinAPI, da hat es aber meistens gereicht,
die funktionsnamen klein zu schreiben.Wenn ich jetzt bei OGL die Funzies klein schreibe, dann kennt er die aber überhaupt nimma und spuckt einen error nach dem anderen aus.
hilfe.
bittte!
BITTE!!!
-
welche Version der IDE haste denn??
hast du auch als Parameter -lopengl32 eingegeben ?
-
in Dev-Cpp:
File->New->Project->MultiMedia->OpenGL und ein neues OpenGL - Projekt anlegen... dann wird Dev-Cpp alles fuer dich einstellen. Wenn der Compiler dann noch meckert, stimmt was mit dem Code nicht, den du geschrieben hast!
Den gleichen error hatte ich oft bei WinAPI, da hat es aber meistens gereicht,
die funktionsnamen klein zu schreiben.komische Art Fehler zu beheben
Dir ist klar dass es in C++ ein Riesenunterschied ist, ob du Funktions- und Variablennamen klein oder Gross schreibst, oder?
-
Na LOGO (Haha, ich alte spasskanone,...
)
Darum versuch ichs ja.
da denk ich mir dass es dann vielleicht funzt.
Übrigens den code den ich compilieren will ist von einem Tutorial.
-
ehm... jemand der ein Tutorial schreibt wird schon wissen wie die Funktion jetzt zu schreiben ist. Ausserdem gibts fuer solche Faelle Befehlsreferenzen, in denen nachgeschaut werden kann (such hier im Forum mal nach "Red Book" bzw. "Blue Book", dann solltest du Links zu OpenGL Referenzen finden
Ansonsten hilft google).
Hast du probiert ein neues Projekt in Dev-Cpp anzulegen wie oben vorgeschlagen? Wenn ja: kompiliert/linkt der Code, der dort standardmaessig eingefuegt wird?
Und was, wenn du den Code dort durch den Code ersetzt, den du ausfuehren moechest?
-
Naja, aber eigentlich hätt ich mir gedacht das der Vorteil von OGL
darin liegt, windows-unabhängig zu sein, das Beispielprojekt bindet windows.h direkt ein,und hab mal wo gehört das man das nich tun sollte....
-
wenn du unter windows OGL programmieren willst brauchst du trotzdem ein fenster
in dem du die deine objecte darstellen kannst
also brauchst du auch
#include <windows.h>
kurt
-
und wie funktioniert dass dann unter lnux
-
Am besten verwendet man eine Cross Plattform lib. Zum Beispiel SDL.
Dann macht man das Fenster mit SDL (ca. 3-4 Funktionsaufrufe). Darin kann man dann ohne Probleme mit OGL zeichnen.Wenn man nur SDL und OGL Funktionen verwendet (was fast immer aussreicht), lässt es sich problemlos unter win und linux compilieren.
-
Also einfach mit SDL????
Danke, Kumpel!
Ja dass is doch was ich will!!!!
-
mEeX schrieb:
Also einfach mit SDL????
Danke, Kumpel!
Ja dass is doch was ich will!!!!
wie denn, was denn? du setzt die SDL ein? hast du auch die SDL-Libraries mitgelinkt?
Poste bitte mal den genauen Wortlaut der Linker-Fehlermeldung (evtl. noch besser: auch den Code, den du compilieren willst (auch wenn er aus 'nem Tut stammt
)
-
Also eigentlich wollt ich nur OGL.
Tasti hat mit geraten es mit SDL zu versuchen und es ist wirklich komfortabler!!
OGL und SDL funktionierten bei mir anfangs nicht, weil das Tutorial das
ich hatte auf MSVC abgestimmt war und ich deshalb noch eine zusätzliche Lib einbinden musste, die im Tutorial nicht erwähnt wurde.