OBJ-Files schrumpfen?
-
Hi,
Ich hab mangels künstlerischem Talent überhaupt keine Ahnung von 3D modellierung. Nun hab ich aus dem Internet ein 3D-Mesh (OBJ) mit 20'000 Triangles. Gibts ne Software, die das Modell irgendwie vereinfachen kann? Ich dachte, ich hätt mal was gehört, dass Cinema4D sowas kann?
-
Jede 3D-Modeling Software, die was auf sich hält, kann Polygone runterrechnen.
Wenn du kein Cinema4D besitzt oder es dir nicht leisten kannst (nein den "anderen" Weg erwähne ich jetzt nicht ;)) kannst du dir einen LOD-Algo auch selber schreiben, wenn man's simpel hält (Triangels mit ähnlichen Normals zusammenfügen), sollte das kein großen Problem sein.Google mal.
Btw,
Ich persönlich finde den Polyreduce von Cinema nicht so doll, mein Eindruck ist
dass 3D Max immer noch am besten LOD berechnen kann.
-
Wenns gratis sein soll, Blender kann das auch.
-
tönt gut
Danke
Milkshape3D kann das aber nicht, oder? Ich werd mich dann mal mit Blender auseinandersetzen..
-
ich glaube milkshape kann das auch.
rapso->greets();
-
Es wäre echt ne feine Sache wenn man "per Knopfdruck" die Polygonzahl verkleinern könnte. Nun habe ich zwar auch Maxon Cinema 4D 8.0 aber ich finde im Programm kein ReducePolygon oder so was ähnliches. Habe nun auch Blender heruntergeladen und auch dort finde ich dies nicht.
Nunja bin kein Modelling Experte und so wollte ich euch fragen unter welchem Menüpunkt ihr dies findet...
-
DeformerObjekte -> Polygon-Reduktions-Objekt, im Objektbaum als Child eines Polymeshes einfügen.
-
Nunja danke für die Hilfe! Habe zwar überall nachgesehen nur nicht da...
-
Cinema ist in viele Bereichen nicht gerade logisch
Ich sage nur "Pyrocluster"...