Material und Licht
-
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem: es werden zwei Objekte(z.B. Würfel) gezeichnet. Dabei liegt der erste an der oberen Kante des zweiten an.
Nun werden diese mit diversen Beleuchtungseffekten versehen. Mir ist es an dieser Stelle wichtig, das der untere Würfel einen Glanz aufweist, wobei dieser jedoch nicht auf den oberen wirken soll.
Somit habe ich zwei Klassen angelegt:
class WürfelA { glMaterial(GL_AMBIENT,....); glMaterial(GL_DIFFUSE,....); glMaterial(GL_SPECULAR,...); glLightn(....); } class WürfelB { glMaterial(GL_AMBIENT,....); glMaterial(GL_DIFFUSE,....); glLightn(....); }
Wenn ich die Szene anschließend zeichne und die Objekte bewege, so geht der Glanz jedoch auf den obersten Würfel mit über???
Kennt sich jemand mit dieser Beleuchtungsgeschichte aus, bzw. kann mit jemand sagen, wie ich das realisieren kann???
Ich habe auch schon den Objekten über "glColor3f(....)" Farben zugewiesen, und zwei Lichtquellen erstellt (Light1, Light2), jedoch bekomme ich dann nicht diesen Glanzeffekt hin.... .
Danke.Karsten.
-
Syntax Error.
Bye, TGGC (Der Held bei Dir!)
-
PRESS PLAY ON TAPE
-
... nichts anderes zu erwarten ...
-
Ich pögg nicht so recht, was Du machen willst, aber wenn Du bei nem Würfel ein anderes Material willst als bei nem anderen, dann setzt Du dieses eifacht mit glMaterial, etc. bevor Du den Würfel renderst.. Glanz ist mit Shininess angegeben, umso Shininess desto Glanz