Festplatten LEDs

• Das könntest evtl. etwas ans IDE-Kabel basteln. Die Steckerbelegung kenn ich nicht, aber vielleicht ist sowas wie eine busy-Leitung für master/slave dabei. Wenn du dich da einklinkst, könnte es gehen.

Ich hab grad mal nachgesehen: Es gibt eine /ACTIVE-Leitung für die LED (Pin 39). Allerdings ist das eine gemeinsame Leitung für beide Festplatten, die am Kabel hängen. Die Leitung könntest du wahrscheinlich für dein Vorhaben benutzen, dann hättest du wenigstens schonmal mehr als eine LED für die vier Platten. Vielleicht kann man mit irgendeiner externen Hilfsschaltung andere Adern verwenden, die selektiv auf Master/Slave ansprechen. Gewappnet mit einer IDE-Pinbelegung + Dokumentation könnte das vielleicht möglich sein.
    Wobei ich gerade sehe, dass die Adern sehr störempfindlich sind. Lt. google dürfen z.B. die Kapazitäten am Host und an der Platte maximal einige Zehn pF betragen. Könnte wohl doch etwas komplizierter werden. 🙄

Aber bitte nicht die LED direkt ans Kabel anschließen, das könnte evtl. Festplatte und/oder Mainboard braten. 🙂

• Ich würd mir Software schreiben, die die hdd-aktivität rausfindet und die LEDs via parallelport oder so schaltet...

--
    Hilfe! Der Groß-/Kleinschreibung-Ignorier-Virus hat mich erwischt!

• Ich frag mich gerade warum man sowas überhaupt braucht?

• Habe auch gerade etwas im Netz gestöbert. An den IDE Kabeln würde ich persönlich bzw. mein Kumpel auch ungern etwas machen. Hat jemand von euch Festplatten in einem Wechselrahmen. Die meisten haben eine eigene LED zur Statusanzeige. Habe nur leider keinen Rahmen zu Hause um mir das abzuschauen. Die Frage ist auch, ob die Signalleitung für die Versorgung einer LED ausreicht oder ob man eine Schaltung über die Festplattenstromversorgung basteln muss. Elektrik ist nämlich mein absoluter Horror 🙂

@geeky,
    wie würdest du so ein Programm realisieren? Die Festplattenleistung geht doch bei so etwas schnell in den Keller oder? Bisher habe ich auch nur mit RS232 gearbeitet. Habe also mit Parallel keine Erfahrung.

PS: Mal schaun vielleicht kann ich ihn überreden sich vier Wechselrahmen zu kaufen. Ich habe schon welche für knapp unter 30 EURO gesehen. Falls aber irgendwer eine Lösung/Info findet wäre ich natürlich auch dankbar 🙂

• @michaelwitzik, das sind halt diese Leute, für die das Design des Rechners wichtiger ist als die eigendliche Leistung. Jeder hat halt seine Macken 🙂 . Manche montieren auch Alufelgen an ihre Autos.
    Brauchen tut man so etwas natürlich nicht wirklich 🙂

PS: Mich interessiert dabei nur wie man so etwas realisieren könnte.

• ich weiss nicht ob es immer noch so ist, aber als ich noch aktiver am basteln mit rechnern war (schon wenigstens 4 jahre her) hatten die meisten platten noch ne anschlussmöglichkeit für eine eigene LED. kann aber gut sein, dass dies inzwischen nicht mehr so ist. guck mal nach 🙂

• @hardy, gut werde ich am Wochenende gleich mal nachschauen.

• Festplatten Schreib- und Lesevorgänge lässt sich ab WinXP ber das "Peformance Data Helper" Interface holen (auch so'n Zeug wie CPU-Auslastung etc...)
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/perfmon/base/performance_data.asp
    Ich nehme mal einfach an dass das nicht selber Festplattenzugriffe verursacht und das System nicht besonders ausbremst.
    Beim Parallelport lassen sich ja irgendwie einzelne Pins ein- und ausschalten an die man bestimmt mit Vorwiderständen direkt LEDs dranhängen könnte...

• Wie wäre es, wenn man an der Stromleitung den Verbrauch der Festplatte messen würde? Sobald auf die HDD zugegriffen wird, erhöht sich ja deren Strombedarf. Dieses Delta könnte man doch über eine Schaltung auf eine LED bringen.
    Diese Lösung ist zwar nich ganz so genau, wie wenn man an die Signalleitungen geht, aber es wäre ein Ansatz.

PS: Ich kann nicht garantieren, daß obige Methode Deine HDD nicht fraggen wird. Basteleien auf eigene Gefahr 😉

• c++==d schrieb:

Wie wäre es, wenn man an der Stromleitung den Verbrauch der Festplatte messen würde? Sobald auf die HDD zugegriffen wird, erhöht sich ja deren Strombedarf. Dieses Delta könnte man doch über eine Schaltung auf eine LED bringen.
    Diese Lösung ist zwar nich ganz so genau, wie wenn man an die Signalleitungen geht, aber es wäre ein Ansatz.

😕

Genau!

Ich würde eine Spule an die HDD klatschen und dann über die Induktivitäts-verändernden Schreib-/Lese-Vorgänge eine Anzeige ansteuern...

Oder noch besser:

Den Festplattendeckel durch Glas ersetzen. Dann eine Lichtschranke in der Nähe der Parkposition des Arms ... äh... ja.

😃

• ich würde das mit ein kleinen mikorphon+led machen

• Man könnte das IDE-Kabel auch um eine Kante legen. Dort fliegen die Daten dann durch die Zentrifugalkraft zu einem kleinen Teil aus dem Kabel, was man gut messen und in ein LED-Blinken umwandeln kann. 🤡

• quatsch, die zentrifugalkraft ist doch schon eine scheinkraft. das scheint also ganz von alleine, die led können wir uns sparen.

• @Sgt. Nukem, die Idee mit der Lichtschranke finde ich Klasse 🙂 😃
    @hardy, mein Kumpel meinte, dass er keine Anschlussmöglichkeiten gefunden hätte.

Ich glaube langsam, dass sich das Vorhaben für Ihn erledigt hat. Bei unserem letzten Gespräch klang er irgendwie 🙂 nicht mehr so ganz optimistisch 🙂
    Trotzdem danke für eure vielen Infos.

• Kauft euch eine Wechselrahmen und baut die Elektronik aus. Dann das ganze zwischen Steckleiste und Kabel und schon habt ihr eine LED.
    Wenn Ihr nicht 4 Rahrem kaufen wollt dann nachbauen. ABER NICHT VERKAUFEN. VIELLEICHT IST DA EIN PATENT ODER SO DRAUF.

• Woher weiss der Wechselrahmen überhaupt wie die Festplatte gejumpert ist ?
    Naja, bei meinem Wechselrahmen leuchtet die LED generell bei Aktivität in der IDE-Leitung auf und nicht spezifisch für die eingebaute Platte...

Anmelden zum Antworten