OpenGL mit GLUT und DJGPP (gcc) unter Windows 98 - HILFE!!!!!!!!!! BITTE !!!!!!

• Hallo liebes Forum!

Ich bin ganz neu hier und darf mich kurz vorstellen: ich bin Student und schreibe gerade Diplomarbeit. Seit einigen Tagen versuche ich in die OpenGL - Programmierung einzusteigen. Dabei bin ich auf die freie GLUT Bibliothek gestossen, die es ermöglicht, OpenGL "einfach" unter Windows zu programmieren, auch mit dem GNU C - Compiler gcc von DJ Delorie. Die Installation ist denkbar einfach, da es sich nur um ein paar Header-Files, ein paar *.lib Files und um ein paar *.dll Files handelt, die in spezielle Vezeichnisse des Compilers (c:\djgpp\include\gl, c:\djgpp\lib, c:\windows\system) bzw. Windows kopiert werden müssen. So denke ich auch, daß ich die Installation richtig hinbekommen hab. Dann habe ich ein ganz einfaches Testprogramm im WWW aufgegabelt, welches nur ein Window öffnen soll, und einen Punkt zeichnen soll. Der Compiler bringt dann leider eine Fehlermeldung:

Kompilation mit:
    gcc -o gltest1 gltest1.c -lgl -lglu -lglut

und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
    c:\djgpp\bin\ld.exe: cannot find -lgl

Wisst Ihr, liebes Forum, zufällig, wo der Fehler liegen könnte, oder an wen ich mich wenden könnte? Die Konsultation der offiziellen OpenGL.org - Seite und entsprechenden Foren und FAQs blieb leider bisher erfolglos. Falls Ihr, liebes Forum, zufällig wisst, wo der Fehler liegt wäre ich über eine kurze Anwort dankbar.

Viele Grüße

Alex

• er findet wohl die gl-Library nicht.

Bei mir genügt es (allerdings unter Linux) mit
    gcc *.cpp -lglut
    zu kompilieren.

MfG Jester

• Ehm, k.A. von Windows+kompilieren.. 🙂
    Aber es sieht so aus, als ob er die gl-Lib nicht findet. Gib mal dem Compiler den Pfad dorthin mit..

-L(Pfad) -lgl

• Also ich hab jetzt bei der Kompilation den Pfad mit angegeben, aber dann krieg' ich neue Fehlermeldungen

GLtest1.c: undefined reference to glutInit' GLtest1.c: undefined reference toglutInitDisplayMode'
    GLtest1.c: undefined reference to `glutInitWindowPosition'
    .
    .
    .

😮 😕 😞

Was soll das wieder bedeuten? Kann mir nochmal jemand helfen?????

• Jetzt findet er glut nicht mehr. Hast Du auch das mit angegeben?

• Jester schrieb:

Jetzt findet er glut nicht mehr. Hast Du auch das mit angegeben?

Jep, Du musst für jede Library den Pfad mitgeben. wie bei gl..

• mein djgpp spricht zwar nur allegro,
    aber bist du dir sicher, daß du glut brauchst?

mein cygwin nimmt nur die

gcc test.c -o test.exe -glu32 -lglut32 -lopengl32

so long

Anmelden zum Antworten