softwareentwickler: Einstiegsgehalt???

• Was sollte ich nehmen, um das ganze Thema Informatik, Programierung,... so drauf zu haben wie TGGC (jaja... 🙄 ) , Marc++us, Sidewinder oder Shade of Mine ?? Was habt ihr genommen?? Informatikstudiuma an einer FH oder Uni, oder was ganz andres?? Posted mal euren Ausbildungs-Werdegang! 👍

• informatik lernt man an der uni, programmieren lernt man autodidaktisch. mit programmieren ist es so ähnlich wie mit autofahren, richtig lernen tustes erst wenn du selber regelmäßig größere sachen programmierst.

• MasterCounter schrieb:

Was sollte ich nehmen, um das ganze Thema Informatik, Programierung,... so drauf zu haben wie TGGC (jaja... 🙄 ) , Marc++us, Sidewinder oder Shade of Mine ??

Primär: Hirn und Tastatur.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• @TGGC: was hast du gemacht (Uni,FH)?

• Ok, fangen wir mit dem Hirn an.

Bye, TGGC (Keine Macht den Dummen)

• und danach...

• Wobei man bedenken sollte, dass die Unterschiede zwischen FH und Uni Studiengängen mit Bachelor/Master minimal geworden sind.

Das müssen sie ja auch, da man in ganz Europa seine Scheine machen kann und diese anerkannt werden. AFAIK sollen die Bezeichnung FH in Zukunft verschwinden, dass es für ausländische Studenten verwirrend klingt. Das wurde alles in dem Bologna-Prozess geregelt.

@fian: Ein Studium hat nichts damit zu tun, ob Du später programmierst oder in den Bereich Consulting gehst. Aber ohne Studium bleiben Dir viele Bereiche verschlossen, da Dir wichtige Grundlagen fehlen. Code hacken ist nicht schwer.

• was genau sollte ich machen, wenn ich hauptsächlich programmieren will oder optimale algorithmen ausarbeiten oder so was halt, und nicht nur Word-Dateien schreiben und Kundenarbeit leisten will?

• MasterCounter schrieb:

was genau sollte ich machen, ...

wenn ich hauptsächlich programmieren will

Fachinformatiker

oder optimale algorithmen ausarbeiten oder so was halt,

Studium

Word-Dateien schreiben und Kundenarbeit leisten will?

Ausbildung zur Tippse.

• die betonung lag auf

...nicht nur Word-Dateien schreiben und Kundenarbeit leisten will...

🙄

• Informatik Student schrieb:

[...] Code hacken ist nicht schwer.

*hust* Hacken sicher nicht, aber irgendwie scheinen die meisten Studenten zu denken "Hello World" ist Programmieren.

Aber sicher, Programmieren ist ganz billig 🤡

• lol^^

kleiner tip:

#include "Brain.h"

• erm schrieb:

Informatik Student schrieb:

[...] Code hacken ist nicht schwer.

*hust* Hacken sicher nicht, aber irgendwie scheinen die meisten Studenten zu denken "Hello World" ist Programmieren.

Aber sicher, Programmieren ist ganz billig 🤡

ROFL

Informatikstudenten arbeiten oft nebenher als SW-Entwickler und viele haben vorher eine Ausbildung als Anwendungsentwickler und ähnliches gemacht. 😮

Aber die können bestimmt alle nicht programmieren, weil es ja total schwer ist. Schwer ist es gute Algorithmen zu entwerfen, die eine brauchbare Laufzeit haben. 🙄

Studenten können sogar noch mehr. In welcher Ausbildung lernt man Java/C/C++/Assembler - J2EE, CORBA - OpenGL, Grafik, Simulation - Grundlagen MDA, UML - Grundlagen E-Technik - Theo. Informatik, Compilerbau, Datenstrukturen, Algorithmen- Datenbanken, digitale Systeme - usw..

Sehr nettes Zitat:

space schrieb:

@linu(x)bie
    Und während du deinen Kernel hackst, knobeln deine Kommilitonen an Übungsblättern zu einer Vorlesung die "Grundlagen der Programmierung" oder ähnlich trivial heißt.
    Mit etwas Glück gibt es keine Abgabepflicht und du wirst auch nie die Vorlesung oder Übung besuchen. Warum auch? Bist ja kein Warmduscher.
    Einen Tag vor der Klausur wirfst du dann doch mal einen Blick auf die Übungsblätter: http://www-madlener.informatik.uni-kl.de/ag-madlener/teaching/ss2002/gdp/gdp.html
    (unten)

Viel Erfolg

• Ein paar komplexe Formeln womit man Außenstehende abschrecken will 🙄 ...

In einer normalen Fachinformatikerausbildung lernst du, wenn du nicht gerade bei einer Klitsche landest alles von dem genannten:

Java/C/C++/Assembler - J2EE, CORBA - OpenGL, Grafik, Simulation - Grundlagen MDA, UML - Grundlagen E-Technik - Theo. Informatik, Compilerbau, Datenstrukturen, Algorithmen- Datenbanken, digitale Systeme - usw..

Ja, sogar Compilerbau, ein Azubikollege hat letztens erst einen Parser entwickelt der die komplette C Grammatik beherrscht. Da hängt schon sehr sehr vom Compilerbau mit drinne.

Ich streite gar nicht ab das man als Student mehr lernt, aber dieses ewige "programmieren kann doch jeder, kinderkacke" geht mir gehörig auf die Senkel, echt jetzt Junge!

Sooooo viele Studenten halten sich irgendwie immer für etwas besseres (komischerweise nur die Informatikstudenten), ich hoffe nach meiner Ausbildung werde ich nicht so arrogant.

• oh nein schrieb:

Ja, sogar Compilerbau, ein Azubikollege hat letztens erst einen Parser entwickelt der die komplette C Grammatik beherrscht. Da hängt schon sehr sehr vom Compilerbau mit drinne.

Allerdings: Grammatik in den Generator, raus kommt der Parser.

Dann fehlen ja jetzt nur noch die einfachen Sachen wie z.B. Datenflußanalyse, Optimierung und Codegenerierung.

• Nabend allerseits,

also ich hab mir die ersten 5 Seiten dieses Threads durchgelesen; vielleicht kam ja in den nächsten 4 noch was besseres, aber mag ich zu bezweifeln. Teilweise echt brutales Dilletanten-Geschwätz. Da sagt ein Azubi, oder BA-Mensch, sein Job könnte nicht ausgelagert werden - ist ja Automotive! Sorry, das ich nicht lache. Der nächste: "Hallo Welt" im 3. Semester, dann kann ich mir ja die ersten 3 schenken.
    Jungs!! Überlegt mal was für einen Dünnsinn Ihr schreibt!
    An den Automotive Menschen:
    Dein achso toller Job kann natürlich outgesourced werden und wenn Du nicht der Übergott bist, bleibst Du auf lange Sicht eh auf der Strecke. Spätestens zwei Hierarchiestufen über Deiner Einstiegsposition hat ein BA-Student einfach nichts zu suchen - Punkt!
    An den "Hallo Welt"-Menschen: Checks mal - Informatik studieren != Programme schreiben. Wo Dir die Kinnlade runterfällt ist bei Analysis, Lineare Algebra und bei Theoretischer Informatik und sicherlich nicht beim Programmieren. Und das lernst Du auch nicht umsonst! Du sprachst von Algorithmen implementieren: Hah, dass ich nicht lache! Meinst Du ein Hobbyprogrammierer hat sich beispielsweise die Jpeg-Kompression ausgedacht! Da steckt Mathematik dahinter! Lies Dir mal ein Paper durch und sag mir dass Du es verstehst.
    Hack mal Deinen Kernel. Vielleicht gibt er ja "Hallo Welt" aus, wenn Du Dein selbstgeschriebenes Kernel Modul geladen hast - Applaus!!! Das juckt aber keinen ausser Dir.
    Und BWL hin oder her. Klar findets jeder eher technisch ausgelegte Mensch scheisse, aber lets face it: ohne Bezug zum Markt kannst Du noch so freakig geil scheisse programmieren - es juckt einfach keinen.
    Wacht mal auf! Programmieren als Hobby ist echt geil - sinnvoller als manch anderes Hobby, aber bitte verabschiedet Euch von der Vorstellung, das jemand der ganz gut seine Games coden kann schon die Welt erobert hat - das sind EINZELFÄLLE. Das wirkliche Leben sieht so aus, dass Du einfach an viele Jobs ohne akademische Ausbildung nicht rankommst und das auch teilweise zurecht.
    Viele von den Leuten die hier gepostet haben leben in einer Traumwelt und werden imho noch ihr Wunder erleben!

• raul schrieb:

An den Automotive Menschen:
    Dein achso toller Job kann natürlich outgesourced werden und wenn Du nicht der Übergott bist, bleibst Du auf lange Sicht eh auf der Strecke. Spätestens zwei Hierarchiestufen über Deiner Einstiegsposition hat ein BA-Student einfach nichts zu suchen - Punkt!

Ich habe nicht nur von meinem Job geredet sondern allgemein in unserer Firma und da wird ganz sicher nichts outgesourced! Das einzige was von ner Fremdfirma erledigt wird, sind nen paar SAP Sachen, der Rest wird immer bei uns bleiben. Glaubst du wirklich es gibt einen Automobilhersteller der Welt der sein Fahrzeugnetz mit Tools bzw. komplett, von in dieser Branche völlig unerfahrenden Arbeitskräften aus den Billiglohnländern entwickeln lässt als Beispiel? Ganz sicher nicht! Weil programmieren ist das wenigsten an der Arbeit.

Und zu deiner anderen Aussage: Nächstmal lern ich Geschftsführer *sfg* 😉

• Informatik Student schrieb:

Informatikstudenten arbeiten oft nebenher als SW-Entwickler und viele haben vorher eine Ausbildung als Anwendungsentwickler und ähnliches gemacht. 😮

"oft", "viele"?!?
    tatsächlich hatten die meissten vorher noch gar nichts mit programmierung am hut und beissen sich an der C(/prolog/haskell...)-einführung die zähne aus...

• Dass ein Anwendungsentwickler nach seiner Ausbildung und evtl. Tätigkeit sich auftut und zu studieren beginnt halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Sicher gibts so Leute aber das ist eher die Ausnahme - die Ausbildung wäre ja für die Katz.

• CengizS schrieb:

die Ausbildung wäre ja für die Katz.

wieso? viel praxis (berufsausbildung) und viel theorie (informatikstudium) ist doch optimal

Anmelden zum Antworten