was isn der vorteil von directinput ?
-
hallo
ich wollt mal nachfragen wozu DI da ist, denn mit den WinApi Bootschaften kann man doch auch inputs abfangen ( ausser für joistick oder für anderes nicht standart-input ). Die Maus macht doch z.B. das fenstermanagmend automatisch und die tastatur auch.
also ich mein diese coole schleife:while( msg.message != WM_QUIT ) { if( PeekMessage(&msg, NULL, 0U, 0U, PM_REMOVE) ) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } else { try { mainWindow->render(); } catch ( ... ) { throw; }; } }
da werden auch maus und keyboard messages geschickt
oder irr ich mich da total ?
-
du irrst nicht, DirectInput ist aber bei weitem komfortabler, und wie du selbst gesagt hast, kann man damit auch joysticks ansteuern.
-
...und joysticks kann man damit ansteuern.
Hey du muss DI nicht verwenden. Kannst ja alles um Windows machen. Und den Joystick ansteuern
Ich bin der beste, ich weiss.
-
DEvent schrieb:
da werden auch maus und keyboard messages geschickt
oder irr ich mich da total ?nope.
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
man kann auch mit WinAPI joysticks ansprechen, nur kommen da keine nachrichten.
-
Gleiter schrieb:
Eigentlich brauchen wir nur einen TGGC. ätz
-
BTW: Dein Exception-Handling ist Schwachsinn
-
Vorteil von DI: Läuft nur auf Windows.
-
nman schrieb:
Gleiter schrieb:
Hab ich dich gefragt?
-
Gleiter schrieb:
nman schrieb:
Gleiter schrieb:
Hab ich dich gefragt?
Bist ein ganz Harter, hm?
-
rofl
Muss ich schon Pfefferspray und Messer auspacken?
-
interpreter schrieb:
BTW: Dein Exception-Handling ist Schwachsinn
LOL
-
DEvent schrieb:
ich wollt mal nachfragen wozu DI da ist, denn mit den WinApi Bootschaften kann man doch auch inputs abfangen
tja, wozu gibts directdraw, denn bildchen kann man auch mit winapi auf den schirm bringen.
ganz einfach, schreib die maussteuerung mit winapi, bring dann dein programm anständig ins schwitzen und freue dich, daß die maus hakt und verzögerungen hat, die nicht mehr heilig sind. allein aus dem grund ärgert mich ja schon ewig, daß glfw meint mit winapi auszukommen, aber die maus schon unbrauchbar wird und teils ne halbe sekunde nachhängt, wenn die frames nur auf 50fps abfallen. der springende punkt ist das "grabbing" und daß eingaben ohne umwege und pronto zu deiner anwendung kommen und nicht erst über das windows nachrichten gedöns laufen und da wegen auslastung nichts vorangeht.
-
Ahvolon[F-Bytes] schrieb:
Vorteil von DI: Läuft nur auf Windows.
Da kann das WinAPI Message Handling doch locker mithalten.