Wie berechne ich ein Rechteck mit Hilfe einer Normalen?



  • Ich habe ein Rechteck (zur Not lässt sich dies auch als Ebene darstellen, wenn r<1 und s<1 ist). Dieses Rechteck besitzt eine Normale in Richtung z-Achse [0, 0, 1]. Nun habe ich einen anderen normalisierten Vektor, der jetzt die neue Normale des Rechtecks bzw. der Ebene darstellen soll. Wie berechne ich die neuen Eckpunkte des Rechtecks?



  • du benötigst noch eine weitere angabe (winkel oder vektor), schliesslich kann das zielrechteck ja um die normale gedreht werden



  • Eine Seite soll immer Parallel zur x-z-Ebene sein-



  • Deine "Aufgabe" ist trotzdem nicht richtig definiert. Man kann doch das neue Rechteck auf der x-y-Ebene rumschieben. Die Normale bleibt die gleiche. Du musst die Möglichkeiten schon mehr einschränken.


Log in to reply