C++ Rubrik noch sinnvoll?
-
Sollte man die Rubrik "C++" nicht trennen in Einsteiger und Fortgeschrittene? Das Niveau (inhaltlich und sprachlich) ist in letzter Zeit signifikant gesunken. Wenn das so bleibt, werden sicher einige Fachleute davon absehen, die interessanten Fragen aus dem Heuhaufen heraus zu picken.
-
Die Diskussion gab es schonmal.
-
Das das Niveau etwas gesunken ist, das stimmt.
-
Das das Niveau ...
Dass das Niveau ...
-
Wie war das Resultat des Disputs? Warum wird nicht gehandelt?
-
Erhard Henkes schrieb:
Iirc war die Begründung, dass die Experten, dann nur noch in das Profiforum schauen würden und die Anfänger
links liegen gelassen werden, oder Anfängerfragen in das Profiforum schreiben.
-
Erhard Henkes schrieb:
Sollte man die Rubrik "C++" nicht trennen in Einsteiger und Fortgeschrittene? Das Niveau (inhaltlich und sprachlich) ist in letzter Zeit signifikant gesunken. Wenn das so bleibt, werden sicher einige Fachleute davon absehen, die interessanten Fragen aus dem Heuhaufen heraus zu picken.
Da muss ich dir teilweise recht geben. Zwar bin ich kein Fachmann, aber auch ich
mache mir immer seltener die Muehe, interessante Threads zu suchen, die mir mal
aufgefallen sind. Es gibt zwar die Moeglichkeit, sich per Mail darueber in
Kenntnis setzen zu lassen, ob jemand eine Antwort in dem Thread geschrieben hat,
jedoch duerften das teilweise sehr viele Mails sein, wenn man sich so manch
interessantes Thema anschaut.C++ aufteilen in Einsteiger und Fortgeschrittene? Ich denke das ist sehr schwer
zu beantworten. Viele Anfaenger werden wahrscheinlich dann trotzdem im
Fortgeschrittenen Forum posten, da sie evtl. den Eindruck haben koennten, dass
sich die Fortgeschrittenen nur noch dort aufhalten, was bestimmt auch so sein
koennte. Es koennte also der Eindruck geschaffen werden, dass sich im Einsteiger
Forum nur die Anfaenger und im Fortgeschrittenen eben nur die Fortgeschrittenen
aufhalten.Das dem nicht so ist, ist ja mal egal. Kommt ein Anfaenger auf die Seite und
sieht
"C++ Einsteiger"
"C++ Fortgeschrittene"dann wuerd ich mir denken, dass ich meine Frage doch lieber im Fortgeschrittenen
Forum stelle, da ich mir dort eine qualitativ bessere Antwort auf meine Frage
erwarte, als im Einsteiger Forum.Allerdings, wie bereits gesagt, ist es in der Tat so, das im Moment viele gute
Threads untergehen. Mich interessieren z. B. die Threads von otze sehr, da es
dort sehr oft um Metaprogrammierung geht und ich da noch nicht viel Erfahrung
habe. Nun, fuer jeden Thread per Mail informiert werden, ist mir ehrlich gesagt
zu laesstig. Und wenn ich auf der Arbeit zwischen durch mal wieder ins Forum
schauen will, um zu sehen wie es mit dem Thread steht, dann muss ich ihn oft
auch schon auf der 2ten oder 3ten Seite suchen, je nachdem wieviel grad los ist.Ich denke, das ist ein gar nicht mal so triviales Problemchen.
mfg
v R
-
auch das niveau ist schwankungen unterlegen. so ähnlich wie die globale temperatur. sinkt mal und dann steigts wieder. die aufteilung wurde nicht gemacht, wegen folgenden gründen
- (fast) niemand gibt freiwillig zu, dass er ein anfänger ist, obwohl er nur etwas mehr als hello world kann
- wo ist der unterschied zwischen noob und könner? ich würde mich in weiten teilen aber noch als anfänger bezeichnen, obwohl ich vermutlich etwas mehr kann, als einige hier, die sich als fortgeschritten bezeichnen.
- diskriminierung des anfängerforums: wenn einer im fortgeschrittenen postet, und dan 3 replies bekommt "omg, post das doch im anfängerforum" dann ist das nicht besonders nett
- die mischung machts. so lesen anfänger im fortgeschrittenen mit, und lernen was, und v.a. lesen die besseren die anfängerfragen. sonst kommt vielleicht die eitelkeit, nicht mehr ins anfängerforum zu schauen, "weil man ja keiner mehr ist" und dann bleiben die auf der strecke
man könnte fast mal einen faq beitrag draus machen...
-
Erhard Henkes schrieb:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=83457
Aber es gab nochmal nen größeren Thread, keine Ahnung, finde ihn nicht. Auf jeden Fall wurde es am Ende abgelehnt.
MfG SideWinder
-
virtuell Realisticer schrieb:
Mich interessieren z. B. die Threads von otze sehr, da es dort sehr oft um Metaprogrammierung geht und ich da noch nicht viel Erfahrung habe. Nun, fuer jeden Thread per Mail informiert werden, ist mir ehrlich gesagt zu laesstig.
In den Bookmarks nen C++Cache-Ordner einfügen und einen Thread per Drag&Drop einfach rein ziehen wenn du ihn interessant findest. Bei geeignetem Browser sehr einfach und ohne Umstände zu erreichen
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
Mich interessieren z. B. die Threads von otze sehr, da es dort sehr oft um Metaprogrammierung geht und ich da noch nicht viel Erfahrung habe. Nun, fuer jeden Thread per Mail informiert werden, ist mir ehrlich gesagt zu laesstig.
In den Bookmarks nen C++Cache-Ordner einfügen und einen Thread per Drag&Drop einfach rein ziehen wenn du ihn interessant findest. Bei geeignetem Browser sehr einfach und ohne Umstände zu erreichen
MfG SideWinder
Das waere natuerlich eine Moeglichkeit. Und dann laeuft mir die Bookmark-File
ueber, weil ich zu faul bin, die wieder zu loeschen :D. Nein ehrlich, an sowas
hab ich noch gar nicht gedacht, danke.
mfg
v R
-
Naja, man könnte schon ein neues Forum für Boost und andere Libs,
Metatemplateprogrammierung und andere wirklich Fortgeschrittene Themen
machen.Devil
-
Hallo,
wo ist die Grenze zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener und wer legt die fest? (ich sehe in diesem Forum z.B. eigentlich nur FAQs und Anfänger-Fragen. Ein Fortgeschrittenen-Forum würde imo auf die Dauer verhungern oder aber genau die selben Fragen enthalten wie dieses Forum auch)
Ist alles wo ein template drin vorkommt fortgeschritten? Vielleicht. Aber nur wenn alle Anfänger weiterhin mit Uralt-Büchern lernen. Ist es fortgeschritten wenn man die Standardbibliothek verwendet statt alles selbst zu schreiben? Oder ist es genau andersherum? Ist struct Haus Anfänger- und class Haus fortgeschrittenen-Niveau?
Und selbst wenn wir jemanden finden würden, der die Grenze definiert und über ihre Einhaltung wacht: was ist, wenn sich die selbsterklärten Fortgeschrittenen dann tatsächlich nur noch im Fortgeschrittenen-Forum aufhalten und die Anfänger unter sich bleiben?
Imo wird die nötige Qualität einer Antwort immer auch durch den Verständnis-Grad des Fragestellers bestimmt. Gerade auf eine Anfängerfrage sollte eine präzise und saubere Antwort folgen (am Besten von einem Fortgeschrittenen). Alles andere führt zu seitenlangen Halbwahrheiten und Mißverständnissen die später nur noch mühsam korrigiert werden können. Dieses "Anfänger-helfen-Anfänger" funktioniert imo nur, wenn es noch mindestens einen Fortgeschrittenen gibt, der im Zweifelsfall aufkommende Fragen kompetent beantworten kann.
-
Wie wäre es in der Art wie Grundlagen - OOP - Templates / STL - boost u.a. libs - Fortgeschrittene Themen?
-
ich denke es ist vor allem problematisch, dass jeder sein koennen
anders definiert.
das ganze wird in einem wilden hin und her schieben der threads
(von anfaenger zu forgeschritten und umgekehrt) enden.
-
devil81 schrieb:
Naja, man könnte schon ein neues Forum für Boost und andere Libs,
Metatemplateprogrammierung und andere wirklich Fortgeschrittene Themen
machen.Devil
Ich wuerde sagen, ja und nein. Einerseits garantiert richtig, andererseits finde
ich es jetzt schon teilweise laesstig, dass, wenn ich auf die Forumseite kommt,
ich erstmal seitenweise runterscrollen muss, um das Forum zu finden, wo ich
hinwill. Es gibt zwar auch die Combo-Box oben links, aber wenn ich runterscrolle,
dann schau ich auch grad schnell den 'letzten' Thread in den anderen Foren, und
da koennte ja irgendwas interessantes dabei sein.Bloede Situation.
mfg
v R
-
Systemsteuerung -> Maus -> Zeilen/Scroller einfach auf 10 statt 3 stellen
MfG SideWinder
-
Erhard Henkes schrieb:
Wie wäre es in der Art wie Grundlagen - OOP - Templates / STL - boost u.a. libs - Fortgeschrittene Themen?
Also in C++ gehören Templates und OOP eindeutig zu den Grundlagen. Der Punkt ist, dass sowohl Templates (und damit generische Programmierung) als auch OOP zwei bücherfüllende Themen sind, die selbst wieder in unzähligen Kategorien unterteilt werden können. Aber einfach sagen: C -> C mit Klassen -> C mit Klassen und Templates -> und jetzt nehmen wir noch die STL dazu, das ist imo völlig verkehrt.
Auch die Geschichte mit den Bibliotheken ist nicht so einfach: Die Verwendung einer Bibliohek ist imo ansich nichts was einem zu einem Fortgeschrittenen C++ Programmierer macht. Du kannst eine höllisch komplexe Lib benutzen und trotzdem ein totaler Sprachanfänger sein.
Und boost ist auch nicht gleich boost. Die Verwendung von Sachen wie boost-SmartPtr oder boost-lexical_cast ist völlig trivial. Bei boost-Graph, boost-sprirt oder boost-mpl ist viel Wissen außerhalb von C++ notwendig usw.
-
Hallo,
entelechie schrieb:
ich denke es ist vor allem problematisch, dass jeder sein koennen
anders definiert.
das ganze wird in einem wilden hin und her schieben der threads
(von anfaenger zu forgeschritten und umgekehrt) enden.Genauso sehe ich das auch.
Was mich aber viel mehr stört ist, dass das sprachliche Niveau teilweise entsetzlich ist. Nicht jeder ist ein Rechtschreibguru, und nicht jeder beherrscht die deutsche Sprache perfekt, aber was für Böcke ich hier teilweise lese ist unzumutbar. Ein bisschen Mühe kann man sich doch geben, oder?
Ich empfinde es durchaus als Trollversuch, wenn jemand in 2 Sätzen 26 Fehler macht, oder in einem Megapost einfach mal die Kommatas vergisst. Ich möchte hier keinen Rechtschreibwettbewerb starten oder jedes kleine Fehlerchen kritisieren, aber ich könnte mind. 10 Threads der letzten Woche als Beispiel für die schlechte Rechtschreibung und Ausdrucksweise nehmen.
-
Woher will das auch der Poster (Threadersteller) wissen?
Ich bin ein unerfahrener, ich habe ein Problem. Ich will erklärt bekommen wie man Funktionen in Klassen deklariert und definiert und in .h + .cpp Dateien aufteilt.1. C++ easy von Dirk Louis
Letztes Thema und wird auch nicht ausführlich behandelt. Grund: Fortgeschrittenen Thema laut dem Schreiber.2. C++ Einführung und professionelle Programmierung von U. Breymann
Kapitel 4 + 5 von insgesamt 25 Kapiteln.Für den einen ist es Fortgeschrittenen- und für den anderen Anfängerwissen.
Jetzt sag mir mal einer wie soll sich jemand der sich nicht auskennt erkennen was Fg und was Af ist. Gerade bei C++, einem Gebiet das so unwahrscheinlich gross ist.
Objektorientierung ist nicht Fg weil es zu C++ gehört? oder Af weil ..... ?
-
Hi,
Ich verstehe eure Aufregung gar nicht....
Und das zig mal solche sinnlosen Threads gestartet werden. => OFFTOPIC
Wenn es euch hier stört geht doch einfach wo anders hin um eure Fragen zu stellen.
Ihr werdet nur nix besseres finden als dieses Board (Ich rede von deutschsprachigen Boards)
Und NOOB-Fragen gehören genauso zu einem Board wie Fragen zu weiterführenden Themen.
MfG