DBGrid u. Datasource

• Hallo zusammmen!

ich hab ne kleine Frage:

Einem DBGrid eine Datasource zuzuweisen ist ja ganz einfach:

GridView->DataSource = mastersource;

Nur wie nehme ich dem Grid die Datasource zur Laufzeit wieder weg?

• warum willst du dem Grid das Datasource wieder wegnehmen?

wenn du keine Daten anzeigen willst kannst du das Datasource auf Enabled = false setzten, bzw. die Datenquelle schließen, die mit dem Datasource verbunden ist, oder dem Datasource eine andere Datenquelle zuweisen

• @Linnea : ja, danke. hast sich erledigt.

Aber hab ein neues Problem: 🙄

Ist etwas viel, sry...

query->Add("Insert into tbl_speisen (ID,zugehoerigkeit_ID,kategorie_ID,art_ID,nummer,bezeichnung,beschreibung,preis,bezeichnung_kind,preis_kind) values (10,"+art_idx+","+listeKat->Strings[boxKategorie->ItemIndex-1]+","+listeZu->Strings[boxZugehoerigkeit->ItemIndex-1]+","+editNummer->Text+","+editBezeichnung->Text+","+memoBeschreibung->Lines->Text+","+editPreis->Text+","+editBezeichnung->Text+","+editBezeichnung->Text+")");

Das verrückte ist: Das ich beim Ausführen des SQLs die Fehlermeldung: Unbekannter feldname in liste. Und gibt er mir den Wert den eines der Editfelder hat.
    Warum? Die Feldliste hab ich doch am anfang stehen, und in VALUES die Werte..

• Das verrückte ist: Das ich beim Ausführen des SQLs die Fehlermeldung: Unbekannter feldname in liste bekomme. Und [b]der Compiler gibt als unbekanntes Feld den Wert des ersten Editfelds an[b].
    Warum? Die Feldliste hab ich doch am anfang stehen, und in VALUES die Werte..

sry, hatte zu hastig getippt...

• Mod

Hallo

dh einer deiner Feldnamen ist falsch geschrieben
    (vermutlich)

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten