Bibliothek gesucht, um vom Sounddevice zu lesen (Windows und Linux) / Download-Seite zu Bibliotheken allgemein gesucht

• hi,

ich hab nur noch mal schnell den Titel geändert, da ich das Thema etwas mehr eingeschränkt und ausversehen in dem Threat weitergeschrieben habe, anstatt einen neuen zu eröffnen 😕

-----------------------------------------------
    hi,

ich hab lieder noch nie großartig in C programmiert, daher fehlt mir auch ein bisschen die Orientierung im Netz. Bei Perl gibts die schöne http://www.cpan.org Seite, bei der man so ziemlich alle Module findet, die man im täglichen Leben so braucht. Wollt fragen, ob es sowas ähnliches für C auch gibt, also sozusagen eine Sammlung von Bibliotheken mit Dokumentation. Und was ich auch noch nicht gefunden hab, ist eine entsprechende Funktion in C für das "perldoc" Kommando, mit dem ich mir zu den runtergeladenen Modulen die komplette Dokumenation durchlesen kann.

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich hoffe, ich komm nach drei Jahren Pause wieder einigermaßen schnell in die C-Programmierung rein.

schöne Grüße

Flo

• Also auf BSD jedenfalls ist das äquivalent zu perldoc die man-pages :D.

Einfach z.B. man scanf und schon kommt die doku.

Ein libsammlung wie cpan gibt es leider nicht AFAIK. Es gibt zwar sammelpunkte wie z.B. sourceforge aber es ist nicht so gut wie cpan leider. Da wirst du immer suchen müssen, je nachdem was du brauchst. Oder es eben selbst schreiben.

• Hi,

also ich persönlich finde als Referenz die MSDN sehr gut.
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vclib/html/_crt_run.2d.time_routines_by_category.asp

Es ist eigentlich als Docu für deren Compiler gedacht,aber Erweiterungen zu ANSI sind entsprechend gekennzeichnet.

Mir gefällt, dass die Erlärungen dort sehr detailliert sind.
    Allerdings sollte man schon eine gewisse Vorstellung haben, wonach man sucht.
    Nur zum lernen ist es warscheinlich etwas zu unübersichtlich.

Ansonsten kannst du ja mal suchen nach "c runtime library" - Dokumentationen.

• Hi,

danke für die Tips und Links. Ich bin jetzt schon kräftig am Durchstöbern aller möglicher Seiten. Aber aller Anfang ist schwer und ich hab mir natürlich gleich ein sehr schwieriges Thema rausgesucht 🙂 Der Grund ist, dass ich eigentlich nur deswegen in C was programmieren will, weil das, was ich vorhab, recht schnell werden muss und es darf nicht zu viel Ressourcen wegnehmen (daher kommt perl leider nicht in Frage). Der erste Schritt ist, dass ich vom Sounddevice lesen will und (zum Testen) das ganze auch wieder auf den Lautsprechern ausgeben will. Ich könnt natürlich jetzt eine Dauerschleife machen und ständig auf das Sound-Device schauen, ob was ankommt. Aber das find ich nicht sehr schön, da die CPU da voll ausgelastet wird. Mir würde es besser gefallen, wenn das Programm wie ein Deamon vor sich hin schläft und erst dann was tut, wenn vom Line In Daten ankommen. Ich denke da an eine Bibliothek, mit der ich mein C-Programm anweisen kann, auf einen Interrupt von der Soundkarte zu warten oder irgend eine ähnliche Lösung.

Ich hab jetzt schon den ganzen Abend nach so eine Bibliothek gesucht, aber ich find nur Möglichkeiten, bei denen ich selbst das Sounddevice ansprechen muss (also direkt und nicht über eine Funktion, die mir eine Bibliothek zur Verfügun stellt). Das könnt ich natürlich auch machen, bloß seh ich mich da einer Vielzahl von Problemen gegenüber. So muss ich zum Beispiel den Interrupt raussuchen, da der ja bei jedem System anders ist. Und unter Windows weiss ich eh noch nicht, wie ich das implemntieren soll (das Programm soll später sowohl unter Linux als auch unter Windows laufen. Wenn dass nicht geht, dann muss es wenigstens unter Windows laufen, aber da hab ich mal gar keine Ahnung, wie die Architektur aufgebaut ist. Eine Bibliothek, die mir diese ganzen Probleme abnimmt, wär mir also sehr recht)

mal wieder Danke für eure Hilfe

• Also da hast dir ja ziemlich was vorgenommen für den Einstieg.
    Prinzipiell halte ich es für besser, wenn du erstmal die Audio-Ausgabe vernünftig realisierst. (Von einer Gewissen Sicherheit in der Sprache mal abgesehen).

Du bist hier mit deiner Frage aber definitiv am falschen Ort.
    Stell sie am besten nochmal im Spieleforum oder bei der WinAPI.

Ich würde mir an deiner Stelle mal Direct-Show(auch wenns etwas älter ist) anschauen, evtl. auch
    nach "WDM Streaming" suchen.
    Aber wie gesagt, stell deine Frage nochmal dort und hole ein paar Ideen ein und verschaff dir erstmal Überblick.

• ok, mach ich.

danke

• Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten