Ordnerinhalt anzeigen
-
Hi Leute. Kann mir einer sagen, wie ich den Inhalt eines beliebigen Ordners anzeigen kann???
#include <direct.h> #include <stdlib.h> #include <stdio.h> void ordner_erstellen(char klasse[90]); void main(); void ordner_erstellen(char klasse[90]) { if( _mkdir(klasse) == 0 ) { printf( "Ein neues Klassenverzeichnis('%s') wurde angelegt\n",klasse ); system( "dir"); } else printf( "Fehler: Das Verzeichnis '%s' konnte aus einem bestimmten Grund nicht angelegt werden", klasse ); } void main() { ordner_erstellen("c:\\DJ"); } [/code} Hab jetzt erstmal ein Verzeichnis erstellt, aber wie kann ich jetzt diesen Pfad öffnen? Ich weiß nicht, wie ich folgende Zeile schreiben muss,damit z.B. "c:\DJ" angezeigt wird. [code]system( "dir");
MFG
DJ
-
Ist mit ANSI quasi nicht möglich, die verschiedenen Bibliotheken der Betriebsysteme bieten gute Funktionen dafür. Für welches OS?
Und noch was, es heißt int main und nicht void main.
-
Soll für xp oder 2000 sein.
-
Dann nehme am besten die MFC.
-
Max M. schrieb:
Dann nehme am besten die MFC.
Wenn er ein Konsolenprogramm schreibt, dann glaube ich dass WinAPI dafür reicht. Meine Meinung, ich hab keine Ahnung von Windows!
-
Die MFC wird nicht zwingend benötigt.
/* Dieser QuellCode listet alle Dateien und Verzeichnisse von Laufwerk C auf */ #include <iostream.h> #include <windows.h> int main() { HANDLE hFind; WIN32_FIND_DATA wData; char zPath[] = "C:\\*.*"; BOOL found = true; hFind = FindFirstFile( zPath, &wData ); while(hFind != INVALID_HANDLE_VALUE && found) { if(wData.dwFileAttributes == FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY) cout << "Verzeichnis: " << wData.cFileName << endl; else cout << "Dateiname: " << wData.cFileName << endl; found = FindNextFile(hFind,&wData); } FindClose( hFind ); return 0; }
-
Die MFC würde ich absolut nicht empfehlen. Sie ist viel zu sehr abhängig vom Compiler. Außerdem könnte man dann gleich das system("dir") lassen
.
Also am besten gleich die WinAPI hernehmen. Einfach mal in der msdn.microsoft.com nach FindFirst() und FindNext() suchen. Mögliche andere Wege findest du darüber sicher auch.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in AJ aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.