X-Files selber erstellen
-
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Modelleditor programmieren (in .NET) und die erstellten Modelle als x-File abspeichern. Dazu brauch ich natürlich Infos zu diesem Dateiformat oder Routinen, die mir bei der Erstellung helfen.
Durch google habe ich eine Seite gefunden ( http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/geomformats/directx/ ), wo der Aufbau erklärt wird. Allerdings wird da ein Textformat erklärt. Wenn ich jedoch ein xFile öffne, so sind die Daten binär. Auch in der DirectX Doku habe ich nichts gefunden.Meine Frage ist nun: Wie kann ich mir am besten selber xFiles erzeugen?
-
Es gibt ein binäres und ein ASCII Format. DX bringt passenden Funcs zum Laden, Speichern, Anzeigen, Ändern usw. mit.
Winterruhe schrieb:
Auch in der DirectX Doku habe ich nichts gefunden.
Dann versuch nochmal genau zu schauen.
Bye, TGGC (NP Intelligenz)
-
Danke für die schnelle Antwort. Sorry wenn ich mich etwas schusselig anstelle, aber ich mache erst seit gestern was mit DX. Also ich habe in der Hilfe vom Microsoft DirectX 9.0 SDK Update (Summer 2003) keine "xFile-Editier/Erstell" Funktion gefunden. Könntest du mir bitte den Namen einer Funktion nennen, so dass ich einen Einstiegspunkt habe.
PS: Ich benutze managed DX + C#
-
In meiner SDK Doku gibt es zum Beispiel die Kapitel "Mesh Functions", "Mesh Support in D3DX" und "X Files".
Bye, TGGC (NP Intelligenz)