wo lege ich eine instanz einer klasse an?
-
hi Leute
Ich möchte von allen Fenstern (also Hauptfenster und Childs) auf eine Instanz (Graph) einer Klasse (CGraph) zugreifen können.
Jetzt weiss ich nicht, wo ich die Instanz erzeugen soll.Möglichkeiten:
(1)class CppAppWnd{ ... public: CGraph Graph; ... };Wenn es eine Member der Haupt-Fenster-Klasse ist, hab ich aber Mühe, die Klasse "anzusteuern", da die Instanz der Haupt-Fenster-Klasse im "Start-File" (-siehe unten-) erzeugt wird. Deshalb habe ich diese Instanz im Child-Wnd nicht zur Verfügung.
(2)
//im header graph.h class CGraph{ ... }; static CGraph Graph;So kann ich vom Hauptfenster zugreifen, d.h. verändern und abrufen. Vom Child-window her geht das nicht, ich erhalte also im CScrollWnd.cpp bei Abfragen von Graph immer die Standardwerte (also zb. "" bei einem string).
(3)
//..?..Das "Start-File" meines Projekts: http://www.xmail.net/nate7/files/Source_WinMainStart_cpp.html
Die ganze übersicht: [url]http://www.xmail.net/nate7/sourcecode_all.html[url]
(schönes design gibts aber nur auf den parent-sites.. :D)dankeschön für tipps!
-
Ich würde eine Singleton-Klasse erstellen, die ein Objekt der Klasse CGraph kapselt.
//Header class TheOneAndOnlyGraph { public: static bool Init(); static CGraph& RequestGraph(); private: TheOneAndOnlyGraph(const TheOneAndOnlyGraph&){}; TheOneAndOnlyGraph& operator =(const TheOneAndOnlyGraph&){}; TheOneAndOnlyGraph() {} ~TheOneAndOnlyGraph() {} private: static TheOneAndOnlyGraph *ms_pSingleton; CGraph m_Graph; };//Source TheOneAndOnlyGraph *TheOneAndOnlyGraph::ms_pSingleton = NULL; bool TheOneAndOnlyGraph::Init() { // Does the singleton already exist? if( ms_pSingleton ) true; ms_pSingleton = new TheOneAndOnlyGraph(); if( !ms_pSingleton ) return false; //Additional Code.. } CGraph& TheOneAndOnlyGraph::RequestGraph() { assert(ms_pSingleton); return ms_pSingleton->m_Graph; }Mit einem Singleton hast du eine Klasse auf die du praktisch von überall zugreifen kannst; so ähnlich wie eine globale Variable eben, nur mit Methoden der OOP implementiert.
-
dankeschön! sieht nicht schlecht aus.. werds grad ausprobieren
aber.. ginge das nicht auch einfacher?
-
wunderbar!! das funktioniert ja (okee.. sonst hättest du es wohl nicht gepostet..:D)nur noch ein detail:
TheOneAndOnlyGraph::RequestGraph().getPathName();es widerstrebt mir etwas, jedes mal sone lange Geschichte zu schreiben (das mach ich jetzt bei jedem Aufruf von "Graph")
ist das 1. nötig, 2. sinnvoll, 3. nicht unglaublich langsam?
-
1.) Wenn du ein Singleton verwenden willst, dann schon.
2.) Sinnvoller als "C-like" globale Variablen würde ich sagen.
3.) Sollte eigentlich ziemlich schnell sein. Erstens wird ja eine Referenz zurückgegeben und zweitens ist es eine einzeilige Inline-Funktion (zumindest im Release-Modus).Du kannst zwischen zwei Möglichkeiten wählen wenn dir solche Funktionsaufrufe zu lang sind.
1.) Gleich zu Beginn bevor du das Objekt benötigst deklarierst du eine Referenzvariable, die du mit der Singleton-Klasse initialisierst:
Graph &graph = TheOneAndOnlyGraph::RequestGraph(); graph.getPathName();2.) Du versuchst einfach einen kürzeren Namen für die Singleton-Klasse und die Getter-Funktion auszuwählen. TheOneAndOnlyGraph war eigentlich etwas übertrieben gewählt; ich hätte nicht gedacht, dass du es 1:1 übernimmst

//Vielleicht ist folgendes besser: GraphManager::Graph().getPathName();
-
Wo wird bei deinem Code delete aufgerufen?
-
delete?! schrieb:
Gegenfrage, wo wird "new" aufgerufen?
-
MiC++ha schrieb:
Gegenfrage, wo wird "new" aufgerufen?
ich würd mal sagen hier
Aziz schrieb:
[cpp]
[cpp]
bool TheOneAndOnlyGraph::Init()
{
// Does the singleton already exist?
if( ms_pSingleton )
true;ms_pSingleton = new TheOneAndOnlyGraph();
if( !ms_pSingleton )
return false;//Additional Code..
}
-
Stimmt!
Das hatte ich übersehen.
-
-
dankeschön für die antworten, speziell für den link!
@Aziz: ach weisst du, das mit dem TheOneAndOnlyGraph hat mir grad so gefallen, da hab ichs grad so übernommen..
(ist mal son richtig aussagekräftiger class-name)
-
delete?! schrieb:
Eine sehr gute Frage

Eine Methode zu schreiben, welche die Instanz freigibt wäre empfehlenswert

-
oder die instanz mit dem schlüsselwort static erstellen wie in dem link gezeigt ist
-
Natürlich, so kann man es auch implementieren. Der Vorteil meiner Version ist jedoch - sofern man es benötigt, dass man den Zeitpunkt der Konstruktion sowie den Zeitpunkt der Destruktion des Singletons kontrollieren kann.
-
Genau

-
[edit][/edit]