rand() anfaengerfrage



  • hi leute, ich wollte mich mal mit randomnr. beschäftigen und stehe nun vor einem schwierigen ( für mich jedenfalls ) problem.
    ich habe versucht einen würfel zu simulieren doch eine 0 bauch ich dafür nicht. mir fiel spontan nur folgende lösung ein, die eine 0 verhindert:

    cout<< "Wuerfelspiel\n\n\n";
    
        srand(GetTickCount());    
            zahl1=rand()%7;
            if (zahl1==0)
                zahl1=1;
        cout<< "\nSpieler 1 hat gewuerfelt: "<<zahl1;
            zahl2=rand()%7;
            if(zahl2==0)
                zahl2=1;
        cout<< "\nSpieler 2 hat gewuerfelt: "<<zahl2;
            if(zahl1==zahl2)
    

    gibt es bessere möglichkeiten die 0 einfach komplett auszuschliessen und nur die zahlen von 1-6 darzustellen? bei meiner version kam naemlich dann desöfteren eine 1 😞



  • zahl1=(rand()%6)+1



  • .....
    zahl1 = rand()%6 + 1;  // Zufallszahl von 1 bis 6
    .....
    

    MfG user122



  • ay danke leute ... ich hab halt keine ahnung von der materie 🙂
    gleich mal testen


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