Mit VSync flüssige Mausbewegungen möglich?
-
Hoi,
ich muss feststellen, dass sich die gerenderte Maus ein bisschen schwammig anfühlt, wenn ich VSync aktiviert habe...
Ich glaube nicht, dass 60 fps so dramatisch sind, das gleich der ganze Mauszeiger hinterherhinken muss. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das rendern (u.a. auch des Mauszeigers) abgeschlossen ist, auf VSync gewartet werden muss und sich währenddessen die Position des "echten" Mauszeigers schon zu stark ändern kann.
Wenn ich VSync ausschalte, reagiert die Maus schon irgendwie wesentlich direkter.
Kann man da noch irgendwas anderes tolles machen als noch kurz vorm Rendern des Cursors die Mauskoordinaten zu aktualisieren?
Es ist nicht so, dass es absolut dramatisch wäre... aber so richtig weich kommt es nicht rüber.
-
wenn das schwammig wirkt, dann liegt das nicht an 1/60 sekunde.
das liegt eher daran dass die graka mehrere frame voraus im cache hat und deiner logic hinterher hinkt.
soweit ich weiß benutzt man auch meißtens einen windows cursor und zeichnet den nicht selber. dann hast du selbst bei 15fps noch ne flüssige maus.
rapso->greets();
-
Hmmmm aber bei Hardware-Cursorn, wird es wohl mit Alphablending und Animationen etwas schwierig.
-
alternativ kannst du jedes frame den framebuffer locken, dann bleibt es synchron (kann man bei manchen spielen auch einstellen)
natürlich bleibt nicht auszuschliessen, dass du nur nen kleinen bug im verarbeiten des inputs hast.
rapso->greets();