Wieso läuft eigentlich so viel auf Mac OSX und...

• Mod

kingruedi schrieb:

@rapso
    ach, dass ist doch kein Argument für gar nichts. Hör auf. Vielleicht regst du dich darüber auf, weil du persönlich irgendwelche Probleme in die Richtung hattest?

lol, wieso fang ihr immer an so persönlich zu werden

ich hab damit kein problem gehabt, meine ps2 läuft mit linux und meine engine läuft auf windows,linux,und purehardware (z.b. GBA), ich hab damit echt kein problem ne schnittstelle zu wrappen, lol.

Es geht ja darum, dass Software die schon für MacOSX entwickelt wurde auch vermutlich oft durch neu kompilieren auf Linux laufen würde. Mit dem Argument, dass man Portabilität extra einplanen müsse kommst du da nicht weiter, da das in dem Fall ja schon eingeplant ist.

1.linux userer werden nunmal, gerade wegen der opensource sache, als nicht zahlungsfreudig gesehen (was ganz und garnicht heißt, dass sie raubkopierer wären oder..., dichtet mir bitte nichts an 😉 ) und es ist egal, ob sich da ein linuxuser seine distribution kauft oder nicht, damit ist er noch lange kein zahlungsfreudiger kunde, jeder der sich nen winrechner kauft MUSS eine windowslizens mitkaufen und damit ist die aussage "ich hab mir mein OS aber gekauft" kein argument.
    das ist nunmal so.
    die windowswelt ist eigentlich so aufgebaut, dass jede software gekauft werden müßte die man benutzt.
    dagegen ist die linuxwelt so aufgebaut "wenn es mir wirklich wert ist, dann bezahl ich auch was dafür"
    damit kann man aber keine investoren für die entwicklung eines spiel anlocken. niemand möchte das riskieren, selbst eine portierung ist schon nicht lohnenswert, nichtmal die 10k? für eine werbeseite in der c't oder computerbild oder sonst wo zieht das wieder rein was sie kostet, niemand möchte die 10k schachteln für das spiel bezahlen welches auf linux rauskommt.

es lohnt sich mehr ein spiel fürs handy neu zu schreiben als für linux zu verkloppen.

btw:MacOS games: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/403352/ref=br_ln_h_1_2/028-9910802-0022152

und bitte werted das nicht als flame gegen linux, linux ist sicherlich ein großer softwarezweig der möglicherweise milliarden umsätzt, aber alle unterhaltungssoftware bringt nur einen bruchteil dessen ein, das der überladene windowsmarkt herausmelkt.

linux ist einfach nicht der markt.

aber wenn das jemand ändern möchte, dann soll er ala knoppix eine bootable disk machen für games und das mal als plattform softwareentwicklern anbieten, vielleicht wird's ja was 😉

rapso->greets();

• rapso schrieb:

aber wenn das jemand ändern möchte, dann soll er ala knoppix eine bootable disk machen für games und das mal als plattform softwareentwicklern anbieten, vielleicht wird's ja was 😉

Gibts schon.

GNU/ Linux muss ja auch nicht eigene Packungen/ eigenen Support/ was auch immer bekommen; ich persönlich wär ja schon mit einem Installer à la Neverwinter Nights zufrieden, das verursacht fast keine Kosten.

• Mod

wenn jemand ein spiel macht das meine engine licensiert, versprech ich dir linux support der software als download 😉

rapso->greets();

• *g* Gut zu wissen.

• nman schrieb:

Die restlichen 5% sind entweder bei der FSF oder aber sie sind nur 1337e li][uX-Kiddies die mit "Freier Software" angeben, selbst aber ohnehin nur Windows und Outlook Express verwenden.

Tja, so ändert man die Einstellung, nicht wahr nman?!? 😃 😉

kingruedi schrieb:

@Sgt. Nukem
    das mit der Software ist Blödsinn. Erstens kannst du die Librarys auch statisch linken, wie es ja unter Windows üblich ist. Zweitens muss man nicht jeden Window Manager einzeln unterstützen.

Schon klar, das war auch eher beispielhaft zu verstehen.

Wie ist das z.B. mit den 2 konkurrierenden Sound-Systemen (die ich kenne) - sorry kann mir Namen nicht merken: Sollen die Entwickler jetzt auf 1 setzen, und damit 2er Leute ausgrenzen (die sich mit einer redundanten Installation ihr System nicht ruinieren wollen) - oder umgekehrt?!? Oder proggen sie direkt für beide, was wiederum Mehrkosten verursachen würde?

[quote="kingruedi"]Aber welche Spiele gibt es eigentlich in Windows und MacOSX Versionen?

Quake 3 z.B. 🙂

• Warcraft III

• So ziemlich jedes Blizzard Spiel und so ziemlich jeder 3D Shooter.

• Na kommt schon Leute! UT2004 liefert doch auch d'rekt 'nen Linux-Installer mit! Also bitte! 🕶 👍

• Warnung: folgendes Posting ist Flame
    Und wie man es zum Laufen kriegt, steht sicher in irgendner Newsgroup. 😃 👍

• Das sollte wohl jeder nach Konsultieren diverser man pages selber hinkriegen... 🤡

Anmelden zum Antworten