Dev-C++ und CommmonControls... <commctrl.h>

• hi leute
    ich bin gerade voll happy, weil ich ein dev-spezifisches problem endlich lösen konnte.
    um andere vor dieser situation (das vor dem happy-sein) zu ersparen:

Problem:

[Linker error] undefined reference to 'InitCommonControlsEx@4'

// trotz:
    #include <commctrl.h>

Die Funktionen der CommonControls <commctrl.h> werden nicht gefunden, obwohl die Header-Datei eingebunden wurde.

Lösung:
    Zwei Schritte sind nötig:
    **1.

// _WIN32_IE definieren, bevor commctrl.h eingebunden wird
    #if defined __MINGW_H
    #define _WIN32_IE 0x0400
    #endif
        #include <commctrl.h>

2.**

//Folgenden Parameter in die Linker-Einstellungen in den Projekt-Einstellungen:
    -lcomctl32

gefunden auf: http://www.foosyerdoos.fsnet.co.uk/MainFiles/DynaContainFiles/Code/CreateStatusBar.htm
    (Hat übrigens auch einige schöne Beispiele für die Anwendung einfacher Windows, wie Buttons, Scrollbars, Statusbars ...)

• Die Funktionen der CommonControls-Library werden nicht gefunden, obwohl die Header-Datei eingebunden wurde.

Warum auch?

• hmm.. naja.. die funktion InitCommonControlsEx() ist in <commctrl.h> deklariert (zeile 2988 ;)), und sollte deshalb eigentlich ohne fehler vom compiler geschluckt werden...

• Es beschwert sich aber der Linker und nicht der Compiler.

• okee, aber bei <vector> oder <cmath> muss ich beim linker nichts einstellen..
    willst du sagen, das problem ist völlig trivial, und verdient keine weiteren kommentare?
    ich (noch-nicht-so-fortgeschrittener) finde es eben recht erstaunlich, dass man einen solchen "Aufwand" betreiben muss, um eine simple StatusBar zu erstellen..

• Da du Dev-Cpp benutzt und dieser nunmal gcc nutzt, linkt g++ automatisch gegen die C++ Standardlib. Deswegen brauchst du auch keine weiteren Linkereinstellungen bei vector<> und co.

Anmelden zum Antworten