?:, Beispiele gesucht.

• Hallo,
    was hat es eigentlich mit diesem "? :" auf sich ? Finde da leider nichts in meinem C-Buch, hab hier aber en Beispielcode vor mir liegen und versteh den nicht so recht. Hat jemand irgendwo mal ne Doku zu dem Thema oder ein Beispiel?
    Ich würd gern 3 int Werte damit vergleichen, wie wär dann die Syntax ?

Grüße Martin.

• Ist im prinzip eine Art:
    if (Test)
    {mache dies}
    else
    {mache das)

Das schicke hierbei ist, dass es sich nicht um Quellcode in den Klammern handeln muss, sondern du auch andere Symbole "auswerten" kannst.

i = (bVar) ? 4 : 6;

Wenn jetzt bVar true ist, wird i der Wert 4 zugewiesen, ansonsten 6.

http://www.phim.unibe.ch/comp_doc/c_manual/C/SYNTAX/conditional.html

• Es gibt aber keinen Grund, bVar hier in Klammern zu setzen.

• Aber didaktisch wertvoll 🤡

• Mod

wenn du drei werte vergleichen willst, müsstest du wie bei if verschachteln, etwa so:

min = ( a <= b ) ? ( a <= c ? a : c ) : ( b <= c ? b : c );

hier dürften die klammern die lesbarkeit deutlich erhöhen, auch wenn sie nicht notwendig sind. 🙂

• camper schrieb:

wenn du drei werte vergleichen willst, müsstest du wie bei if verschachteln, etwa so:

hier dürften die klammern die lesbarkeit deutlich erhöhen, auch wenn sie nicht notwendig sind. 🙂

lol...lesbarkeit ist gut...mal gut das die Variable richtig heißt

• Online schrieb:

camper schrieb:

lol...lesbarkeit ist gut...mal gut das die Variable richtig heißt

Lesbarkeit, wenn ihr mal mit Excel kompliziertere Sachen gemacht habt ist das ein Traum 😃

Anmelden zum Antworten