Ladezeit? Wie lange maximal?
-
ich würde sagen dabei kommt es stark auf die größe der spielwelt/interaktionsmöglichkeiten an...
ich hab viel verständnis für lange ladezeiten wenn man eine sehr große welt erkunden kann oder (fast) alles in einer karte manipulieren kann usw...
aber wenn einfach nur eine 2d karte angezeigt wird würd ich nich ma 10 sekunden einsehen... ganz besonders nicht wenn man dran denkt wie viele daten mittlerweile wie schnell durchlaufen werden können...mfg
-
SeppSchrot schrieb:
Die Zeiten, wo man sich erstmal ein Bier holen konnte, nachdem man den Ladevorgang startete, sollten eigentlich vorbei sei.
Nein, der Logik zufolge sollte die Ladezeit immer ungefähr gleich.
Ansonsten ist so eine Frage auf den PC bezogen sinnlos, da quasi beliebige Zeitem mit entsprechenden Platten und RAM möglich sind.
Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)
-
TGGC schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Die Zeiten, wo man sich erstmal ein Bier holen konnte, nachdem man den Ladevorgang startete, sollten eigentlich vorbei sei.
Na jetzt hör' aber auf!
Ein FarCry oder Postal2 is' zwar schon AR5CH-lahm!! Aber an ein ZakMcKrackenAndTheAlienMindbenders auf der guten alten Brotkiste kommt das ja nun trotzdem nicht (bei weitem) heran!!
-
bei HL2 beträgt die ladezeit ein paar stunden (wenn nicht manchmal sogar tage), aber bei edonkey lädt man viel länger
was deine ladezeit verkürzen könnte:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dngenlib/html/msdn_manamemo.aspes kommt ja auch drauf an was du unter ladezeit verstehst. nur daten einladen oder auch irgendwelche spielrelevanten berechnungen durchführen (z.b. irgend eine simulation einschwingen)
daten selbst sollte man heutzutage mit >=30MB/s einladen können.
rapso->greets();
-
Sgt. Nukem schrieb:
TGGC schrieb:
SeppSchrot schrieb:
Na jetzt hör' aber auf!
Ein FarCry oder Postal2 is' zwar schon AR5CH-lahm!! Aber an ein ZakMcKrackenAndTheAlienMindbenders auf der guten alten Brotkiste kommt das ja nun trotzdem nicht (bei weitem) heran!!
Bei mir lädt FarCry eine Karte in etwa 20sec, das geht doch. :p
-
Mal langsam, dann musst du schon richtig vergleichen. Wie alt war der C64, als Zak rauskam? 5 Jahre oder vielleicht schon fast 10? Du musst also entweder 'nen 5 Jahre alten PC nehmen oder 'nen damals aktuelleren Rechner (Amiga?00) oder zumindestens 'nen C64 mit den später erhältlichen Diskspeedern oder REUs.
Und selbst wenn sich die Ladegeschwindigkeit in 15 Jahren verdoppelt hätte, so wäre das _Stillstand_ im Vergleich zum 18-Monats-Zyklus der bei Computern üblich ist.
Bye, TGGC (Hast du's drauf?)
-
Also bei HL2 ist die Ladezeit wirklich übertrieben. Ich saß gestern ca. 8 Minuten von Steam->HL2 bis zum Level geladen ... das IST wirklich zu viel.
BTW: P4-2.2
M.T.
-
TGGC schrieb:
Mal langsam, dann musst du schon richtig vergleichen. Wie alt war der C64, als Zak rauskam? 5 Jahre oder vielleicht schon fast 10? Du musst also entweder 'nen 5 Jahre alten PC nehmen oder 'nen damals aktuelleren Rechner (Amiga?00) oder zumindestens 'nen C64 mit den später erhältlichen Diskspeedern oder REUs.
Und selbst wenn sich die Ladegeschwindigkeit in 15 Jahren verdoppelt hätte, so wäre das _Stillstand_ im Vergleich zum 18-Monats-Zyklus der bei Computern üblich ist.
Wenn ich's mir recht überlege, hast Du gar nicht so unrecht.
Aber andererseits geht's beim Laden von Pladde nun mal nur mit einer max. Geschw. (hardwareabhängig).
Desweiteren kommen heutzutage mal min. 10 ätzend-lange Sekunden für die Kopierschutzabfrage drauf, noch bevor auch nur ein BSP-Tree gebaut wurde...Zak war geil! Soa! :p
-
Manuel schrieb:
Also bei HL2 ist die Ladezeit wirklich übertrieben. Ich saß gestern ca. 8 Minuten von Steam->HL2 bis zum Level geladen ... das IST wirklich zu viel.
BTW: P4-2.2
M.T.
Hab' mir die CE geordert, die kommt leider erst am 3.12.
*heul*
Naja, OkaySoft schreibt man benötigt einmalig die Internet-Verbindung zum aktivieren, braucht man die nachher beim Starten etwa auch immer?!??
Tut mir leid, aber mit Counter-Strike habe ich kurz vor Steam-Einführung aufgehört, (konnte mir nichtmal'n Account für Steam machen weil dauernd nix ging
), und hab' deswegen quasi null Ahnung bzgl. der Praxis mit Steam...
-
Sgt. Nukem schrieb:
Wenn ich's mir recht überlege, hast Du gar nicht so unrecht.
Da musst du garnicht überlegen.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
Manuel schrieb:
Kann ich nicht nachvolliehen. Steam im Offline-Modus und starten -> Max eine
Minute (P4 2.6). Trotzdem scheiße, dass man dieses Systemvermüllende Steam
braucht. Vielleicht werd ich ja Steam los, wenn ich das Spiel crackeAber zur Ladezeit: Da kann man doch bestimmt noch einiges optimieren? z.B. erst
laden, wenn ein Objekt in absehbarer Zeit auf dem Bildschirm erscheint, etc.
-
Man könnte *GENERELL* noch ziemlich viel machen!
Was am PC z.B. stört ist daß man erst 3 GB auf Pladde installieren muß, das ist bei 'er Konsole viel geiler -> CD rein -> los geht's!
Denkbar wäre ja folgendes:
AutoPlay startet die EXE, die sich eine Platte und Standard-Ordner grabscht (der Normaluser ändert sowieso nix daran). Profi-User können innerhalb von 10 Sekunden "erweitert..." klicken und selbst wählen. Die wichtigsten Dateien (Engine EXE, DLLs, Grafiken für Hauptmenü, Fonts, Sounds) werden kopiert, dann könnte das Spiel schonmal starten und ein Intro-Video von CD abspielen (das erste Mal guckt man sich das meistens eh an), währenddessen wird natürlich fleissig weiterkopiert und vor allem die Leveldaten des ersten Levels kopiert. Nachdem das Video zu Ende gelaufen ist, man ggf. Grafikoptionen noch anpasst, kann man direkt das 1. Level starten (obwohl ein Großteil der Install. noch fehlt) und zocken. Während dem Zocken könnte unten rechts eine kleine Meldung erscheinen "Legen Sie jetzt CD 2 ein um die Installation fortzuführen" - man sucht sich also im 1. Level ein ruhiges Fleckchen in einer Höhle (oder drückt einfach PAUSE), wechselt die CDs, und kann dann weiterzocken während das Prog nach und nach vollständig installiert wird.
-
AFAIK hatte NfS6 so eine Art inkrementellen Installer, der so ähnlich funktioniert hat. Die einzelnen Strecken wurden erst nach und nach installiert.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
Aus aktuellem Anlass:
Hier die Parameter, mit denen ich HL2 starte:
-heapsize 300000 +cl_smooth 0 +sv_forcepreload 1 +cl_forcepreload 1 +snd_mixahead 0.4 -console
Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Spiel weniger bis keine Aussetzer hat und das ganze irgendwie auch schneller geladen wird. Übrigens ist damit auch der 3D Hintergrund im Menü deaktiviert, was eine Menge an Ladezeit einspart.
-
EnERgYzEr schrieb:
Manuel schrieb:
Kann ich nicht nachvolliehen. Steam im Offline-Modus und starten -> Max eine
Minute (P4 2.6). Trotzdem scheiße, dass man dieses Systemvermüllende Steam
braucht. Vielleicht werd ich ja Steam los, wenn ich das Spiel crackeAber zur Ladezeit: Da kann man doch bestimmt noch einiges optimieren? z.B. erst
laden, wenn ein Objekt in absehbarer Zeit auf dem Bildschirm erscheint, etc.Vielleicht liegt's an der GF4 (Ti4200 Go) mit alten Treibern ... doof, dass Dell keine neuen mehr rausbringt ...
Und den Offline-Modus will das Spiel auch net richtig annehmen
-> mit all den Bugs, die ich gefunden habe würd' ich sagen das Spiel wurde verfrüht auf n Markt geschmissen, aber CSS macht das wieder gut
M.T.
-
Manuel schrieb:
Vielleicht liegt's an der GF4 (Ti4200 Go) mit alten Treibern ... doof, dass Dell keine neuen mehr rausbringt ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47807
-
maximAL schrieb:
Manuel schrieb:
Vielleicht liegt's an der GF4 (Ti4200 Go) mit alten Treibern ... doof, dass Dell keine neuen mehr rausbringt ...
Dein Kommentar wär' mal hier angebracht!!
Bei Deinem Namen gibst Du wohl die professionellste Antwort auf die Thread-Frage hier...
-
maximAL schrieb:
Manuel schrieb:
THX
M.T.
-
30 Sec, bei mehr Ladezeit haben die Coder geschlampt.
Das ist schon eine sehr gewagte Aussage.
Vorallem da es ja auch auf einige Faktoren ankommt.Ich finde bis 2 Minuten auch ganz ok.
-
Darkfalcon schrieb:
Ich finde bis 2 Minuten auch ganz ok.
Auf keinen Fall.
Spiel mal Postal 2. Das ist ein Alptraum!!