PISA Briefing Note Germany
-
<flame>
http://www.oecd.org/dataoecd/35/14/33714671.pdf
http://www.reticon.de/news/617.htmlUnd wann gibt es den PISA Test für Lehrer und Schulen?
Wer wirft den ersten Stein ... ?
</flame>
-
War doch klar. Das Problem liegt imho nicht im schlechten Schulsystem oder schlechten Lehrern sondern in der Gesellschaft.
Wir brauchen keinen Test für Lehrer und Schulen... Wir brauchen andere Werte und mehr Erziehung.
-
Mehr Geld in die Bildung.
-
Der Link ist schön.
http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/ergebnisse.pdfWir brauchen endlich Lehrer, die moderne didaktische Prinzipien verstehen und vermitteln können.
-
Prof84 schrieb:
Wir brauchen endlich Lehrer, die moderne didaktische Prinzipien verstehen und vermitteln können.
So ein Quark
Was uns runterzieht sind die Hauptschulen. Die Schüler dort sind so unerzogen, des deutschen nicht mächtig und von Haus aus motivationslos, dass da auch die besten Lehrer nicht viel reißen können.
-
Prof84 schrieb:
Wir brauchen endlich Lehrer, die moderne didaktische Prinzipien verstehen und vermitteln können.
Jo, die Lehrer sind so scheiße! Das muss es sein! Sie arbeiten ja auch am meisten an der misere und müssen Bildungspolitische Katastrophen ausbaden.
-
Lehrer. schrieb:
Was uns runterzieht sind die Hauptschulen. Die Schüler dort sind so unerzogen, des deutschen nicht mächtig und von Haus aus motivationslos, dass da auch die besten Lehrer nicht viel reißen können.
lol, zum Glück bewahren uns Intelligenzbestien wie du ja vor dem Schlimmsten.
Jemand mit solch makelloser Rechtschreibung kann es sich ja auch leisten, große Sprüche zu reißen.
-
ehem. Hauptschüler schrieb:
lol, zum Glück bewahren uns Intelligenzbestien wie du ja vor dem Schlimmsten.
Jemand mit solch makelloser Rechtschreibung kann es sich ja auch leisten, große Sprüche zu reißen.Wahrheit bleibt Wahrheit. Ich weiß nicht wann du eine Hauptschule besucht hast, aber das Niveau ist in den letzten Jahren drastisch gesunken, vor allem in großen Städten (auf dem Land mag das noch anders aussehen). Selbst Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.
Dein Einwand zu meiner Rechtschreibung ist lächerlich. Außer dem "des Deutschen" kann ich keinen Fehler entdecken und den stecke ich bedenkenlos in die Schublade "Tippfehler". Guck dir mal Aufsätze von Hauptschülern an. Da erkennt man nicht mal die Sprache
-
Lehrer. schrieb:
Prof84 schrieb:
So ein Quark
Was uns runterzieht sind die Hauptschulen. Die Schüler dort sind so unerzogen, des deutschen nicht mächtig und von Haus aus motivationslos, dass da auch die besten Lehrer nicht viel reißen können.So ein Quark!
Ich habe auch Hauptschul-Abschluss gemacht.
Heute bin ich Dr. rer. nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phy. "Prof84". :p
Ich bin also einer der Wenigen, die den Weg kennen ...
-
@Minimee:
Logischer Fehler: Du sagst die Hauptschulen sind schuld, und begründest das mit der Mehrheit der Hauptschüler. Das sagt aber höchstens aus, dass die Hauptschüler schuld sind.Und selbst das kann man in Frage stellen, wieso sollte sich ein Gymnasiast von Hauptschülern runterziehen lassen?
-
Man kann nicht die gesamte Schuld auf einen Grund schieben, da greifen viele Faktoren ineinander.
Was mich aber besonders ärgert sind die dreißten Politiker aller Parteien, die wieder mal sämtliche Schuld von sich weisen, angebliche Reformen zeigen noch nicht ihre Wirkung. Da kann man doch nur groß lachen - warum hat ein Leistungskurs immer noch 5 Stunden pro Woche, obwohl der Stoff eigentlich für 6 Stunden pro Woche konzipiert ist ? Warum sind die Lehrpläne total überfüllt, der Stoff der dort vorgesehen ist niemals zu schaffen. Die Folge ist, dass durch den Unterricht gehetzt wird und man mit Wissen vollgepumpt wird, ohne die wesentlichen Konzepte erkannt zu haben.
Ich habe übrigens selber damals an der PISA-Studie teilgenommen, ich fand den Test einen großen Witz, den Großteil der Fragen hätte ich wohl auch mit 10 Jahren problemlos beantworten können. Soweit ich das beurteilen kann werden in der PISA-Studie hauptsächlich die Probleme der Grundschulzeit analysiert, die Fehler in der Oberstufe kommen meiner Meinung aus der Studie nicht gut gedeutet werden.
Die Probleme sind aber alle bekannt, das Elternhaus ist überlastet und der Staat hat sich immer weiter zurückgezogen. Die Förderung in Kindergarten und Grundschule muß ausgeweitet werden, man kann den Schülern in der Grundschule ruhig ein wenig mehr Unterricht zumuten, Grundlagen wie Lesen, Schreiben und die Grundrechenarten müssen einfach sitzen. Außerdem braucht das Land mehr Kindergartenplätze, im Idealfall sollte eigentlich jedes Kind in den Kindergarten gehen. Migrantenkinder, aber auch deutsche Kinder mit Sprachschwächen, sollten noch vor der Schule intensiv gefördert werden.
Das Alles erfordert natürlich personellen und finanziellen Mehraufwand, hier sind wieder die Lehrer gefragt. Es kann nicht sein, dass man so viel verdient und trotzdem so wenig arbeitet. Außerdem sollte das Lehrpersonal auch stärker pädagogisch geschult werden, heutzutage sind Lehrer einfach nur Fachidioten, die den Stoff nur schlecht vermitteln können, weil sie es einfach nie gelernt haben.
Eine Lösung wäre natürlich, dass man auch die Eltern stärker einspannt. Aber leider leben wir nicht mehr in sozialromantischen Zeiten, wir sind eine Leistungsgesellschaft und da haben nur wenige Eltern Zeit sich intensiv um ihre Eltern zu kümmern, oder auch keine Lust, man kann die Eltern aber schlecht zwingen. Wenn dann auch die Großeltern nicht aktiv werden, dann muß halt der Staat ran, auch wenn es Geld kostet. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Investitionen zahlt sich dieses Geld doppelt oder dreifach aus in Zukunft.
-
Prof84 schrieb:
Hoffentlich meinst du nicht das neue Programm, mit dem die Lehrer bei ihrer Ausbildung zur Zeit konfrontiert werden. Unser Lateinlehrer erzählte uns mal von dem Programm: "Spielend lernen". Wenn's nach dem ginge, müssten wir in Latein drei Stunden für ein Textstück allein für die Grammatik verquaken, ganz zu schweigen davon, dass man das sowieso noch aufschreiben muss. Dann macht er lieber 30 Minuten Formenlehre, etc. und gut ist...
Das deutsche Schulsystem ist an allen Ecken und Kanten ein ziemlich großer Haufen Scheiße, den die Politiker jahrelang missachtet haben!
Mr. B
-
Minimee. schrieb:
Guck dir mal Aufsätze von Hauptschülern an. Da erkennt man nicht mal die Sprache
Soso, und was tut das zur Sache? Willst du dich mit Hauptschülern messen?
Wozu lästerst du über Hauptschüler ab?
-
Michamab schrieb:
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Investitionen zahlt sich dieses Geld doppelt oder dreifach aus in Zukunft.
@Michamab: Gebe die völlig recht, besonders in dem Punkt.
Auffällig ist auch, dass in den CDU regierten Ländern kontinuierlich gute Ergebnisse kommen, während man, je weiter man in den Norden geht, immer schlechtere Ergebnisse bekommt.
Ich lebe in NRW und bin zwischen den Terminen zu den Lernstandserhebungen. Die Aufgaben dort sind lächerlich. Auch die Aufgaben von PISA hab ich mir angeschaut und ich dachte zuerst, ich hätte die Aufgaben vom 4. Schuljahr, aber es waren tatsächlich die für die 9. Klasse. Verständnisaufgaben, in denen man billige Diagramme ablesen musste, Matheaufgaben (!!!), bei denen man die Fläche der Antarktis mithilfe von einem Maßstab errechnen/ausmessen sollte.
Och, es regt mich auf und es macht mir traurig...Ich glaub ich studier Jura und geh dann in die Politik...
Mr. B
-
@Mr B.:
Das Problem ist doch, dass man diesen Stoff locker in der Grundschule vermitteln konnte (was in anderen Ländern auch üblich ist... mehr oder weniger), aber wann wird's gemacht? irgendwann Ende der 8. Die Schulzeit ist bei uns länger, aber es wird nicht mehr beigebracht, sondern mehr getrödelt.
-
Na, wenn ihr so schlau seid, buchstabiert mal das
Wort Gymnasium ! :pNa, wer will es versuchen ?
-
Mr. B schrieb:
Auffällig ist auch, dass in den CDU regierten Ländern kontinuierlich gute Ergebnisse kommen, während man, je weiter man in den Norden geht, immer schlechtere Ergebnisse bekommt.
Ähm... S-H gehört zu den besten Bundesländern. Teils sogar besser als Bayern.
Wie Michamab schon sagte, liegen die Probleme u.A. bei zu viel Stoff für zu
wenigen Lehrern/Stunden und zu großen Klassen. So wurde z.B. unser Geschichts-GK
von 3 auf 2 Kurse gekürzt mit der Folge, dass wir jetzt zu 30 in einem Kurs
sitzen. Kleinere Kurse (höchstens 20) würden einen sehr großen positiven
Effekt auf die Leistungen der Schüler haben.Aber auch die mitgebrachte Motivation von zu Hause ist ein Grund für die
schlechte Bildung. Vielleicht sollte man an der Stelle mal die Schuld von
der Gesellschaft auf die einzelnen schieben? Denn die Gesellschaft lässt
sich immer gut als Begründung vorschieben.Integration ist auch noch ein entscheidendes Thema - zum Glück scheint sich
hier endlich eine härtere Linie abzuzeichnen, so dass wir hoffentlich auch
bald Ausländer rausschmeißen, die sich nicht integrieren lassen wollen (ganz
so, wie es andere Länder schaffen).Zum Thema: Neue Lernmethoden. IMHO alles Quatsch, der doch nur die Hilfslosig-
keit der Lehrer zeigt. Unterricht soll nicht unterhalten, sondern bilden.
-
Dr.Virus schrieb:
Na, wenn ihr so schlau seid, buchstabiert mal das
Wort Gymnasium ! :pNa, wer will es versuchen ?
G-Y-M-N-A-S-I-U-M
-
@Michamab: Gebe die völlig recht, besonders in dem Punkt.
Naja, daraus wird ja gerne abgeleitet, dass die Union für eine bessere Bildungspolitik steht, diese Meinung kann ich aber nur bedingt teilen. Man muß einfach auch mal den historischen Kontext betrachten, dem Süden ging es wirtschaftlich schon immer besser als dem Norden und dem Osten, und der Westen leidet seit den 60ern unter dem Strukturwandeln. Durch diese wirtschaftliche Besserstellung und die daraus folgende finanzielle Besserstellung kann man natürlich auch auf eine besseres Bildungssystem schlußfolgern. Ob das zwangsläufig heißt, dass die Konzepte besser sind, kann man nicht so einfach sagen.
-
Das hast du sicher abgeschrieben. Womit sich PISA
also bestätigt. Was für eine verdorbene Jugend !!