Grafikausgabe zu langsam für Jump'n'Run ->Lösungsvorschlag

• Hi!

Ich habe jetzt schon 3 Spiele in C(lccWin32 Compiler) geschrieben(Shooter, Snake, PacMan), also bin ich glaube ich auf diesem Thema kein Noob mehr. Mein 4. Spiel sollte ein Jump'n'Run werden aber als ich den Level renderte hatte ich mit einem Problem zu kämpfen! Immer wenn sich der Bildausschnitt verschob musste der ganze Bildschirm wieder gerendert werden! Ich habe versucht das auch noch zu optimieren, indem ich was schon gerendert war nicht noch einmal renderte, trotzdem war das extrem langsam! Wisst ihr, ob es eine schnellere Ausgabefunktion als printf bzw puts gibt????

mfg Pritzi

• theoretisch kannst du auch mit fwrite(stdout,...,) in die Konsole schreiben,
    das sollte um einiges schneller sein, weiß aber nicht ob es schnell genug ist.

Ansonsten müsstest du dich mehr dem System anpassen, d.h.

in DOS direkt in den Bildschirmspeicher schreiben
    in Win direkt in den Konsolenspeicher schreiben
    ...

Viele Grüße
    Fischi

• Aus "lccWin32 Compiler" entnehme ich mal die Zielplattform Windows. Schau mal in der MSDN nach den Konsolenfunktionen. Oder, da du ja schon etwas Erfahrung hast, versuch dich doch mal ein 2D Pixelgrafik, z.b. per DDraw oder SDL.

Bye, TGGC (Denken, und gut ist.)

• TGGC schrieb:

Oder, da du ja schon etwas Erfahrung hast, versuch dich doch mal ein 2D Pixelgrafik, z.b. per DDraw oder SDL.

Jo würd ich auch empfehlen. Oder auch OpenGL..

Anmelden zum Antworten