Sasser - Programmierung ist ein Kinderspiel
-
Das ist wirklich nicht so schwer, so einen Virus zu schreiben. Schwerer wird es da, wenn der sich selbst mutiert oder solche späßchen.
-
Es gehört ja noch ne (möglichst unentdeckte) Sicherheitslücke dazu und die muss man halt erst einmal finden.
-
Was er übrigens nicht gemacht hat. Lücke war lange bekannt soweit ich weiß.
-
Trotzdem: Er hat den Viruscode geschrieben und eine Rücksprungadresse gefunden die auf allen NT-Systemen funktioniert.
Das braucht IMHO schon
a) Fleiß
b) Geduld
c) Know-How was WinAPI und Assembler angeht.So ganz Taugenichts kann er deswegen nicht sein.
-
kingruedi schrieb:
Das ist wirklich nicht so schwer, so einen Virus zu schreiben. Schwerer wird es da, wenn der sich selbst mutiert oder solche späßchen.
Ist nicht nötig... So selten, wie manche User ihre Virendefinitionen aktualisieren.
-
MaSTaH schrieb:
So selten, wie manche User ihre Virendefinitionen aktualisieren.
Gut das du mich dran erinnerst...

-
Das mit den Sicherheitslücken ist auch simpel.
Es gibt dutzende von Mailinglisten, in denen Stunden, Tage, manchmal Wochen vorher schon von neuen Lücken berichtet wird BEVOR Microsoft einen patch veröffentlicht..
-
NewProggie schrieb:
Das mit den Sicherheitslücken ist auch simpel.
Aber zum Glück nur bei MS. Die schaffen es auch ein älteren Patch mit einem neuerem wieder rückgängig zu machen. Respekt!
Ansonsten ist es nicht schwerer als ein noramles anderes Programm zu schreiben, da er auch nur vorhandene Exploits genutz hatte.
-
Was ist den bitte an dem Virus so schwer? Das ist doch nen Kinderspiel so einen wie Sasser zu coden. Wie man die Sicherheitslücken ausnützt findet man massenweise im Netz und das andere ist mehr als einfach.
-
@sfdskh
Es kommt immer auf die Leute an, ich persönlich könnte auch kein virus programmieren. Ich würde schon daran scheitern weil ich nicht wüsste wie man andere dateien infizieren würde...