SDL
-
Habe Windows XP und arbeite mit DevCpp.Hab ein kleines Problem mit SDL:
#include <stdlib.h> #include <SDL\SDL.h> int main(int argc, char *argv[]) { SDL_Surface *screen; if(SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) == -1) { printf("Can't init SDL: %s\n", SDL_GetError()); exit(1); } atexit(SDL_Quit); screen = SDL_SetVideoMode(640, 480, 16, SDL_HWSURFACE); if(screen == NULL) { printf("Can'r set video mode: %s\n", SDL_GetError()); exit(1); } SDL_Delay(3000); return 0; }
Als Fehlermeldung kommt: [Linker error] undefined reference to `SDL_Init'
und weitere Link errors
Was habe ich falsch gemacht?
-
du musst sdl mitlinken
projekt einstellungen --> linker --> -lSDL
-
Was jetzt?
Ich gehe unter Projekt Optionen,dann auf Parae...,was muss dann unter Linker rein?
-
-lSDL
muss in dem linker feld stehen
-
Cool
!
Doch leider bleibt eine Fehlermeldung: [Linker error] undefined reference to `WinMain@16'
-
die main funktion wird in sdl schon definiert.
#include <SDL/SDL.h> #undef main int main(int argv, char **argc) { // ...
-
Danke es klappt
-
Hi, ich hab vor kurzem mit SDL angefangen, jetzt wollte ich jedoch auch, um mit anderen Bildformaten als bmp arbeiten zu können, noch die SDL_image.h einbinden, jedoch kommt immer der Fehler: cannot find -lSDL_image
Benutze auch den DevC++ in der Version 4.9.8.0
Ich weiss nur nit, worauf sich das bezieht...
Wäre für Hilfe sehr dankbar!MfG,
MCP
-
Ok, hat sich erledigt, bei dem Package was ich mir runtergeladen habe, hat die Datei SDL_image.lib gefehlt, nachdem ich mir einen anderen runter geladen hab, und die Datei eingebunden hab, hat auch alles tadellos funktioniert, da erscheint nun ein echtes JPG Bild auf meinem Bildschirm ^^
MfG,
MCP