vielleicht weiß das hier jemand :)

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=93527

vielleicht kann im spieleforum eher jemand etwas mit sdl anfangen...
    Also das Problem ist das ich keine keyboardereignisse abfangen kann während der sdl screen offen ist?!?

herzlichen dank!

• also ich weiß nicht warum nicht einfach auf die winapi verzichtest. SDL unterstützt soooo viele Plattformen, aber dein Code funktioniert nur auf Windows wegen WinAPI. Wozu benützt du dann SDL, ich denke sowieso, dass es sich nicht besonders gut mit WinAPI verträgt.
    Aber naja... eine wirkliche Antwort auf die Frage weiß ich auch nicht 🙄
    geloescht

PS: vielleicht ists auch MFC, kenn mich da nicht aus. Auf jeden Fall siehts sehr nach Windows aus

• ja ist mfc, und das sdl muß sein weil ich einen komplett schwarzen hintergrund benötige ohne fenster und mit leichter 2d grafinken.

ich zeig dir mal den sdl code den ich auch probiert habe für ereignisse...

//hier zeichne ich einige dinge und danach erwarte ich gleich eine eingabe, muß aber nicht sein, ist ein reaktionstest....

SDL_WaitEvent(&ereignis);
    		switch (ereignis.type) 
    		{
    			case SDL_KEYDOWN:				
    				//irgendwas			
    				break;

case SDL_QUIT:
    				exit(0);
    		}

ini diesem fall bleibt das ganze werkel nach 2 schleifendurchläufen stehen und wartet auf eine tastatureingabe 😕 😕

• du wartest ja auch ein ergeigniss (SDL_WaitEvent), nimm lieber SDL_PollEvent
    http://www.libsdl.org/intro.de/usingevents.html

• WaitEvent ist nur für Programme gedacht, bei denen nichts passiert, solange man nichts drückt (z.B. irgendwelche Dialoge usw.) Um Prozessorauslastung zu sparen wartet diese Funktion auf ein Event (siehe Name und m_millers Beitrag)
    geloescht

• @geloescht
    sag mal gib es das sdl-forum nicht mehr? mein bookmark ist veraltet und google findest nur mist.

• juppiie schaut gut aus, ich habe das jetzt probiert und siehe da - junkt ganz gut, danke schonmal 👍 😋

• miller_m schrieb:

@geloescht
    sag mal gib es das sdl-forum nicht mehr? mein bookmark ist veraltet und google findest nur mist.

Ich hab es eine ganze Weile aus den Augen verloren (ich war ganz in meine Homepage-Projekt vertieft und habe praktisch kein C++ mehr gecodet). Als ich es kürzlich wieder anschauen wollte, wars weg. Eigentlich schade, jetzt gibt es kein deutschsprachiges SDL-Forum mehr (oder doch?). Naja, es lief nicht sonderlich gut und die Moderatoren waren ... nicht besonders gut 🙄 .
    geloescht

Anmelden zum Antworten